Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuchenrezept??
Mitglied inaktiv
Hallo. Wir haben eine 5jährige Tochter, die eine Milch-Eiweißallergie hat... Sie hat bald Geburtstag und hätte sooo gerne einen Schokoladenkuchen...Kennen Sie ein Rezept ohne Milch u. Ei??? Und noch ne blöde Frage:darf man Schoppenflaschen aus Plastik sowie aus Glas in die Spülmaschine tun??? Danke Katja
Birgit Neumann
Hallo Katja die Fläschchen kannst du für eine Grundreinigung in die Spülmaschine geben. Aber steriliert werden sie darin natürlich nicht. Milchfläschchen fürs Baby sollten trotzdem ausgekocht werden. Milcheiweissfrei oder Milcheiweissfrei und Hühnereeiweissfrei? Rezept für Schokokuchen mit Ei aber ohne Milch Rezept von meiner Mama Meine Tochter schwört drauf! Zutaten: 150 gr. Butter 150 gr. Zucker 70 gr. flüssige Zartbitterschokolade 60 gr. feine Haferflocken 60 gr. Mehl 2 gestr. Teelöffel Backpulver 4 Eiweiß steif geschlagen 4 Eidotter Zubereitung: Butter zimmerwarm leicht schaumig schlagen. Zucker und Eidotter dazurühren bis es richtig gut schaumig ist. Abschließend flüssige Schokolade, Haferflocken, Mehl, Backpulver und Eiweiß unterziehen. Kastenform mit Öl auspinseln und mit Mehl oder Semmelbröseln ausstreuen. ca 40 Minuten bei 175° backen Die Schokolade muss natürlich garantiert frei sein von Milcheiweissbestandteilen (im Reformhaus nachfragen und kaufen!) Ohne Milch und Ei: feine Schokoladenmuffins 250g Zartbitterschokolade 75 ml Sojadrink natur 125g milcheiweissfreie Margarine 4 EL Obstessig 50g Speisestärke 125g Mehl 20g Kakaopulver 1/2 P Backpulver 150g Aprikosenkonfitüre 50g Schokolade hacken, Sojadrink erwärmen, Schokolade darin schmelzen. Margarine und Zucker schaumig rühren. Essig und 25g Stärke unterrühren. 25g Stärke, Mehl, Kakao und Backpulver mischen. Im Wechsel mit dem flüssigen Schokoladenmix unterrühren. Teig in die Form geben. Bei 200° ca 25-30 min backen Auskühlen lassen Muffins quer halbieren auf die unteren Hälften die Konfitüre verteilen. Wieder zusammensetzen und 200g Schoki hacken und im Wasserbad schmelzen. Muffins damit überziehen. Verzieren Schokoladen-Kirschtorte Für 8-12 Portionen Für den Teig: 300 g Vollkornmehl 3 EL Kakao 4 TL Natron oder Backpulver 250g Rohrzucker 1 Packung Vanillezucker 9 EL Sonnenblumenöl Almasan zum Einfetten Für die Füllung: 1 Glas Schattenmorellen 1 Packung Vanillepuddingpulver 4 EL Rohrzucker Für die Schokoglasur: 100g Almasan 200g Puderzucker 2 EL heißes Wasser 50g vegane Zartbitterschokolade Zwei kleinere Springformen mit Backpapier auslegen und einfetten. Die trockenen Zutaten vermischen und mit Öl und 3/8 l Wasser verrühren. Den Teig auf die zwei Formen verteilen, auf einem Backblech und einem Gitter in den Ofen stellen und insgesamt 40 Minuten bei 180°C backen. Nach 20 Minuten die Springformen vertauschen, so dass beide Tortenböden gleichmäßig backen. Den Teig abkühlen lassen. Die Kirschen abtropfen lassen. Von einem halben Liter Kirschsaft 4 EL wegnehmen und damit das Puddingpulver mit dem Zucker verrühren. Die restliche Flüssigkeit zum Kochen bringen, das Puddingpulver mit dem Schneebesen einrühren und aufkochen. Die Kirschen unterrühren, etwas abkühlen lassen und auf einem Teigboden verteilen. Wenn die Masse erkaltet ist, die zweite Teighälfte draufsetzen. Für die Glasur Schokolade und Almasan in einem Teig schmelzen, das heiße Wasser zugeben und den Puderzucker dazusieben. In noch warmen Zustand die Glasur auf dem Kuchen verteilen. Nach Wunsch mit einem Spritzbeutel schön verzieren. Rezept aus dem Buch: Die vegane Küche von Ingrid Newkirk Gruss Birgit