Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuchenrezept zum 1.Geburtstag
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo. Mein Sohn wird im Februar ein Jahr alt. Da werden auch ein paar Kinder aus der Krabbelgruppe kommen, die in etwa in seinem Alter sind. Er hat keine Allergien und kriegt auch schon Leberwurstschnitte, Käse, Joghurt, Fruchtquark und all sowas, was ihm wirklich gut bekommt. Zum Geburtstag wollte ich ihm nun einen Kuchen backen. Irgendetwas farbenfrohes, was die kleinen auch anspricht, eben einen richtigen Geburtstagskuchen, den sie dann selbst mit ihren Fingerchen essen können. Haben Sie da vielleicht ein Rezept für mich?
Birgit Neumann
Hallo Joha beliebt ei solchen Anlässen sind immer Muffins. Da sie so schön aus der Hand gegessen werden können. Hier hinein kannst du allerhand Gutes hineinverarbeiten. Mein Standardmuffinrezept, das ich nach Belieben abwandele, geht so: 180 g Weizen-Mehl (Type 450) 80 g Dinkelvollkornmehl (oder nur 250g Weizenmehl) 2,5 TL Backpulver ½ TL Natron 1 Ei 130 g Zucker 1 P Vanillezucker 100 ml (Sonnenblumen-) Öl (geschmacksneutral) 200 ml Buttermilch oder weisser Joghurt (fettarm) geschmackgebende Zutaten oder Rosinen, oder Kirschen, oder was auch immer... Zubereitung: Backofen auf 180°C vorheizen. Mehl in eine Schüssel geben, Backpulver, Natron dazu und vermischen. In einer anderen Schüssel das Ei verquirlen, Zucker, Öl, Buttermilch dazu und gut verrühren. Mehl(Mischung) unterrühren. Die Zusatzzutaten zugeben. Vorsichtig und schnell vermengen. Weitere Muffinsrezepte findest du hier: http://www.muffin-paradies.de Ich kann dir auch nur wärmstens die Site empfehlen: www.kinderrezepte.de Da gibt es auch Fotos. Sonst schau hier im Forum unter dem Stichwort "Geburtstagskuchen". Schokokuchen Rezept von meiner Mama Meine Tochter schwört drauf! Zutaten: 150 gr. Butter 150 gr. Zucker 70 gr. flüssige Zartbitterschokolade 60 gr. feine Haferflocken 60 gr. Mehl 2 gestr. Teelöffel Backpulver 4 Eiweiß steif geschlagen 4 Eidotter Zubereitung: Butter zimmerwarm leicht schaumig schlagen. Zucker und Eidotter dazurühren bis es richtig gut schaumig ist. Abschließend flüssige Schokolade, Haferflocken, Mehl, Backpulver und Eiweiß unterziehen. Kastenform mit Öl auspinseln und mit Mehl oder Semmelbröseln ausstreuen. ca 40 Minuten bei 175° backen Blitz-Karottenkuchen Für 8-12 Portionen: 400g Karotten Saft und Schale von 1 unbehandelten Zitrone 200g Rohrzucker 200 ml Sonnenblumenöl 1 TL Zimt 1 Packung Backpulver 400g Vollkornmehl 1 Packung Vanillezucker Zum Bestreuen: Puderzucker Die Karotten in der Küchenmaschine raspeln und mit den restlichen Zutaten vermischen. Den Teig in eine gefettete Springform füllen und bei 180°C 40-50 Minuten backen. Nach dem Erkalten mit Puderzucker bestreuen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Joha, ich habe zum 1. Geburtstag meiner Tochter folgendes Rezept genommen: 175 g Butter 175 g Zucker oder Rohrzucker (wird dann nicht so süss und dunkler) 1/2 TL Vanille-Bourbon 3 kleine Eier, etwa 175 g 175 g Weizenmehl Type 550 Butter, Zucker schaumig rühren, Vanille untermischen. Eier trennen und Eigelbe nacheinander gut einrühren. Eiweiss zu Schnee schlagen. Mehl vorsichtig gesiebt einrühren, zum Schluss den Eischnee unterheben. Bei 180 Grad 45 - 50 Min in einem Gugelhupf backen. Wenn Du einen kleinen Gugelhupf hast, kannst Du folgendes Rezept nehmen, es ist echt super locker lecker.... 80g Buter 80g Zucker 1/2 Pck. Vanillezucker 2 Eier 100 g Mehl 40 g Speisestärke 1 TL Backpulver 180 Grad ca. 40 Minuten. Das wird dann ein typisch kleiner Geburtstagskuchen, der mit Kerzen supersüss aussieht. Ausserdem ist er durch die Speisestärke ganz fein und locker. Viele Grüsse Claudia und Emma