Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
kuchenrezept für 1. geburtstag?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
meine tochter wird nächste woche 1 jahr alt und da würd ich ihr natürlich gern was backen. hat jemand ein rezept, das für kinder dieses alters geeignet ist? wir haben uns an die "keine milchprodukte im 1. lj"-regel gehalten - was müssen wir dann besonders beachten? ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann!
Birgit Neumann
Hallo Summersun mein üblicher Vorschlag lautet so: Napfkuchen mit Apfel 500 g Dinkelvollkornmehl (geht auch anderes Mehl) 250 ml Saft nach Wahl 1/2 P frische Hefe 100 g Butter 80 g Zucker oder Agavendicksaft 1 TL Vanillepulver 1/2 TL Salz 150 g feingeschnittene Äpfel evtl etwas Flüssigkeit Zubereitungsanweisung: Mehl in eine Schüssel geben, Hefe hineinbröseln, Saft hinzugeben. Teigansatz zudecken und ein bisschen ruhen lassen. Anschliessend alles zu einem Hefeteig kneten. Restliche Zutaten unterheben. Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt stehenlassen. Den Teig eine Stunde später nochmal durchkneten, dann in eine gefettete Napfkuchenform geben. Den Teig nochmal 15 min an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen. Den Elektroherd auf 175°C vorheizen und den Kuchen ca. 40 bis 50 Minuten backen. Danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Anschliessend nach Belieben verzieren Der ist allerdings für die meisten Erwachsenen nicht so sehr der ersehnte Geburtstagskuchen, denn er schmeckt wenig süß und erinnert eher an Brot. Dafür sind keine Eier enthalten, was widerum für HA ernährte Kinder wunderbar ist. Gruss Birgit