Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuchen
Mitglied inaktiv
haaaalllllooooooo ich suche ein rezept für einen Kuchen,aber...er darf keine eier und kein vanilie enthalten.wer kann mir ein rezept schicken??? meine tochter hat ND und darf nicht alles essen. vielen dank für euere Antwort gruss Danny und Jill
Mitglied inaktiv
so hast mir nen guten tip gegeben jetzt geb ich dir ein paar :-) also Falscher Marmorkuchen Gugelhupfform von 20 cm, ausfetten (doch mit Butter) 130 g Öl (z.B. Rapsöl-*Omega-3-Fett*) 30 g Mandelblättchen 120 g Zucker 6 ml Biobin (gibt es im Reformhaus, natürliches Bindemittel aus Johannisbrotkernmehl) 1 Becher (150g) Joghurt und 2 Joghurtbecher Mineralwasser gut miteinander verquirlen. 500 g Mehl mit 3 TL Backpulver vermischen und unter den Vorteig rühren. 2/3 des TEiges in die Guglhupfform füllen. (Wer nichts gegen Aromaöle hat oder wenn keine Kinder mitessen, kann man den Teig noch mit Rum oder Aroma geschmacklich aufpeppen). zu dem Rest Teig noch 2-3 EL Carobpulver (auch Johannisbrot) oder Kakao (Vorsicht Nickelallergiker) untermischen und diesen dunklen Teig auf den hellen in der Guglhupfform geben, mit einer Gabel durchziehen für den Marmoreffekt. In der Mitte des Backofens bei 175 Grad Umluft in ca. 40 min backen. statt biobin kannste auch anderes bindemittel nehemn so gelantine im jeden supermarkt zu kaufen so noch eins das mag garantiert jedes kind Zutaten: - 400 g Nougat - 500 g Vollmilchkuvertuere - 50 g Schlagsahne - 100 g Butterschmalz - 200 g Butterkekse Zubereitung: Nougat und Vollmilchkuvertuere zerkleinern und mit Sahne und Butterschmalz im heissen Wasserbad schmelzen. Gut verruehren. Eine Kastenform (25 cm) mit Folie auslegen und eine duenne Schicht Nougat-Schoko-Masse hineingeben. Eine Schicht Kekse darauflegen, dann abwechselnd Nougat-Schoko-Masse und Kekse schichten. ca. 3-4 Stunden kalt stellen. so noch ein leztes Apfel-Streusel-Törtchen Zutaten: Streuselteig: * 225 g Weizenmehl * 1 gestr. TL Backpulver * 30 g Haferflocken * 100 g abgezogene gemahlene Mandeln * 150 g Zucker * 1/2 TL gemahlener Zimt * 200 g zerlassene Butter * 1 Glas (360 g) stückiges Apfelmus (Apfelkompott) * abgeriebene Schale 1/2 Zitrone Zubereitung: Für den Teig Mehl mit Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben. Haferflocken, Mandeln, Zucker, , Zimt und Butter hinzufügen. Die Zutaten zu Streuseln verarbeiten und eine Zeit lang kalt stellen. Gut die Hälfte der Streusel in eine gefettete Muffinform für 12 Muffins geben und leicht andrücken. Das Apfelkompott mit Zitronenschale verrühren, mit Hilfe eines Teelöffels darauf verteilen und die übrigen Streusel darüber streuen. Die Form auf dem Rost in den Ofen schieben. Ober-/Unterhitze: etwa 180°C Heißluft: etwa 160°C Gas: Stufe 2-3 Backzeit: 25-30 min Die Muffins in der Form stehen lassen, bis sie fast erkaltet sind, dann aus der Form lösen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen. so dann mal viel spass bye bye