Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kohlrabi
Mitglied inaktiv
Hallo, Ich bin ganz entsetzt. Ich habe hier im Forum so rumgestöbert und bin darauf gestoßen, dass man Kohlrabi nicht pur kochen soll und auch nicht wieder aufwärmen soll. Mein Sohn ( 4 1/2 ) liebt Kohlrabi und er bekommt sie immer mit Kartoffeln und ich friere dann auch den Rest ( bzw. koche ich dann extra 2 Portionen ) ein. Muß ich mir jetzt Sorgen machen ? Hab ich ihm schon irgendwie geschadet. Hilfe !!!! Gruß Anja
Birgit Neumann
Hallo Anja ich kann dich beruhigen. Kohlrabi enthält zwar Nitrat, das sich beim Wiedererwärmen zu gesundheitsschädlichem Nitrit umwandelt, was insegsamt nicht besonders gesund ist - aber nur für Babies wirklich gefährlich. In Biogemüse ist der Nitratanteil nachweislich geringer. Was du zum Thema Kohlrabi im Forum gelesen hast, hat sich vermutlich auf selbstgemachten Babybrei bezogen. Gruss Birgit