hallo, meine tochter wird am 02.10. 6 monate alt. ich war in einem seminar bei einer ernährungsberaterin, weil wir für unsere tochter selbst kochen. sie meinte wir könnten auch kohlrabi mit kartoffeln kochen. das habe ich jetzt auch gemacht. jetzt hat sie sehr festen stuhlgang bekommen (eigentlich genau seit dem kohlrabi). bei karotten, zucchini, blumenkohl war dies nicht der fall. kann der feste stuhlgang am kohlrabi liegen? oder hat sie vielleicht zu wenig flüssigkeit bekommen. ich stille sie noch. sie bekommt nur mittags feste nahrung. abgekochtes wasser und tee will sie gar nicht trinken. vielen dank für ihre hilfe, sabrina
Mitglied inaktiv - 25.09.2008, 19:04
Hallo sabrina dass dein Baby zusätzlich zum Stillen keine weiteren Flüssigkeiten zu sich nimmt, ist nicht schlimm. Die Beschaffenheit des Stuhles ist variabel. Sofern dein Baby nicht wegen zu festem Stuhlgang Beschwerden zeigt, ist auch das nicht weiter tragisch. Kohlrabi (auch Fenchel) zählt zu den nitratreicheren Gemüsesorten und sollte deswegen, wie Spinat auch, besonders für Kinder, kein zweites Mal erhitzt werden. Besonders wichtig ist das für Babies, die noch sehr jung (unter 6 M) und zart sind. Wenn du aber, wie ohnehin empfohlen, Kohlrabi aus Bioanbau hast und diesen mit einer weiteren Gemüsesorte und Kartoffel mischst, dann kannst du ihn schon in Breie verarbeiten, die du sofort fütterst. Es sollte aber nicht jeden Tag und über einen längeren Zeitraum der (Mono-)Kohlrabibrei sein. Grüsse Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 26.09.2008