Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kohlensäurehaltiges Wasser für Kinder?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, als ich meiner 3-jährigen Tochter im Lokal ein Wasser gekauft habe, sagte mir der Kellner, ein Kind dürfe kein kohlensäurehaltiges Wasser trinken. Stimmt das denn? Wir haben zu Hause immer ein "sanftes" Wasser, das ausdrücklich zur Zubereitung von Säuglinsnahrung geeignet ist. Ich bin ein Freund von Glasflaschen und da gibt es - mit einer Ausnahme, und dieses Wasser (Leonhartsquelle) ist laut Ökotest wegen zu hoher Uraniumwerte für Kinder nicht empfehlenswert - leider kein Wasser ganz ohne Kohlensäure. Soll ich also wirklich auf Plastikflaschen umsteigen? Danke für Ihren Rat, ich bin jetzt ganz verunsichert
Birgit Neumann
Hallo 038467 Kohlensäure kann den Bauch blähen. Kann, muss aber nicht. Kohlensäure greift auch den Zahnschmelz an. Das tut Obstsäure(Obstsaft) genaugenommen jedoch auch. Meistens trinken Kleinkinder weniger, wenn Kohlensäure im Wasser ist. Wenn Kohlensäure, dann sollte besser ein Wasser mit wenig Kohlensäure favorisiert werden. Gruss Birgit