Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kochen
Mitglied inaktiv
Hallo, nachdem mein Sohnemann jetzt auch die 8 Monatsgläschen darf und die Stückchen auch begeistert meistert, möchte ich selber kochen. Welche Gemüsesorten kann ich verwenden? Wir haben jetzt einmal Möhren vorgekocht und einmal Blumenkohl-Brokkoli. Welche Gemüsesorten sind denn Stuhlauflockernd? Oder kann ich das nur mit Obst ausgleichen? Darf er denn selbstgekochten (mit Kuhmilch) Grießbrei mitessen? Oder muß ich für ihn weiter extra welchen anrühren.
Birgit Neumann
Hallo LauraMarieZicke Möhren und Pastinaken haben eine eher eher stuhlfestigende Wirkung. Zucchini, Brokkoli-bzw Blumenkohlröschen bewirken eher das Gegenteil. Nicht nur Obst hat eine stuhlauflockernde Wirkung. Heidelbeeren bspw oder roher, geriebener Apfel haben eine eher stuhlfestigende Wirkung wohingegen aber bspw gegarter Apfel (=Kompott) eine eher stuhllockernde Wirkung hat. Unreife Banane bewirkt das Gegenteil wie eine sehr reife Banane. Reife weiche Birne (roh und gekocht) sei bei festen Stühlen besonders empfehlenswert. Milchbrei wird entweder mit Säuglingsmilch oder mit Kuhmilch zubereitet. Als Breizutat kann Kuhmilch bei nicht allergiegefährdeten Babies schon im 7. Lm zum Einsatz kommen. Da Kuhmilch aber häufiger Allergien auslöst, gilt sie in der Beikost als umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten davon ab. Besteht bereits ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) hintanstehen. Ansonsten sei es okay. Gruss Birgit