Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kochen im Urlaub
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich brauche mal wieder deine Tipps. Wir fahren für 5 Tage nach Südtirol. Meine Kinder sind 3 Jahre und 11 Monate alt. Wir wohnen in einer Ferienwohnung wo man auch selbst kochen kann. Was kann man im Urlaub alles so selber kochen, was schnell geht und schmeckt? Ich hab auch einen Supermarkt in der Nähe wo ich mir jederzeit etwas einkaufen kann! Ich freue mich schon auf deine Tipps! Dagmar aus Österreich
Birgit Neumann
Hallo Dagmar erster Tag: Nudeln mit Tomatensosse, Käse, evtl Salat zweiter Tag: Hähnchenfleisch, Erbsen mit Möhren (Dose?) oder Mais mit Kartoffeln dritter Tag: Reis mit Thunfischsosse, Gurkensalat vierter Tag: gebratenes Toastbrot mit Würstchen, Gemüse und Tomatensalat fünfter Tag: Eier mit Makkaroni und Speck gebraten. Apfelmus zum Nachtisch Das ist natürlich nur eine Vorschlagsliste. Willst du binnen einer halben Stunde nach Ausflügen alles nur schnell zusammenrühren? Und für deine Jüngste kannst du evtl Zutaten vorher entnehmen. In Südtirol gibt es meist gutes Fleisch zu kaufen. Vielleicht dann lieber mal ein Steak? Gibt es einen Ofen? Wie wählerisch sind deine Kinder? Thunfischsosse 1 kleine Zwiebel kleinschneiden, in Olivenöl und wenig Wasser glasig dünsten. 1 kleine Knoblauchzehe zugeben, kurz andünsten und 1 Portion Thunfisch aus der Büchse mit in den Topf geben. Salz dazu, Zucker dazu und Pfeffer, sowie 1 Prise Paprikapulver. Einfach gut würzen. Etwas Wasser dazu, alles zusammen garen. Von der Kochstelle nehmen und zum Schluss einen halben Becher (nach Geschmack auch mehr) Schmand zugeben. Evtl frische Petersilie dazu geben. Gebratenes Toastbrot in einer Pfanne viel Butter schmelzen lassen, Toastbrotscheiben einlegen, leicht salzen und von beiden Seiten anbraten. Ein echter Hochgenuss, der als Beilage mit Nudeln und Co echt mithalten kann. Noch Fragen? Gruss Birgit und schönen Urlaub