Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kochen im Urlaub (auch an alle)
Mitglied inaktiv
Wir fahren in einer Woche in Urlaub; "leider" haben wir nur eine Ferienwohung, so dass ich jeden Tag kochen muss. Hast Du vielleicht ein paar Rezepte, die ich schnell zubereiten kann? Mein Sohn ist 23 Monate und kein wirklich abwechslungsreicher Esser. Er mag gerne Nudeln, Würstchen, Pfannkuchen. Wie kann man ihm Obst und Gemüse "unterjubeln"? Erdbeeren, Kirschen, Pfirsiche etc. probiert er nicht mal, er ißt nur Banane und Apfel.
Birgit Neumann
Hallo Josie2006 für den Anreisetag empfehle ich Nudeln mit Tomatensosse oder schlicht Ravioli aus der Dose. Dazu nach Wunsch einen Gurkensalat. Diese Zutaten kannst du gut von zu Hause mitnehmen. Gut geeignet ist für den zweiten Tag Reis mit Erbsen und Möhren aus der Dose und Würstchen aus dem Glas. Und dann habt ihr Zeit bestimmt schon zum Einkaufen zu gehen und könnt Frischfleisch kaufen oder bspw Tortellini in einer SchinkenSahnesosse kochen. Und um was frisches dazu zu haben, gibts grünen Salat oder Tomatensalat, der Farbe wegen. Oder Obst zum Nachtisch wie etwa Melone. Wollt ihr viele Lebensmittel mitnehmen oder möglichst alles vor Ort kaufen? Gibt es dort Discounter oder eher nur kleine Läden? Vergiss übrigens auch nicht, die Lieblingstassen einzupacken...Besonders für die Kinder. Aus Eiern und Speck kannst du gut ein schnelles Gericht mit Nudeln zaubern. Mit Paprikastreifen und grüner Petersilie. Oder eher eine Art Tortilla mit Kartoffeln statt Nudeln. In den grossen Supermärkten gibt es TK-Ware bzw die Frischtheke, wo du Gerichte findest, die dir die Arbeit erleichtern. Z.B. fertige Hackteilchen zum Braten. Sie ergänzen Kartoffeln oder Reis, Ketchup, Gemüse. erster Tag: Nudeln mit Tomatensosse, Käse, evtl Salat zweiter Tag: Hähnchenfleisch, Erbsen mit Möhren (Dose?) oder Mais mit Kartoffeln dritter Tag: Reis mit Thunfischsosse, Gurkensalat vierter Tag: gebratenes Toastbrot mit Würstchen, Gemüse und Tomatensalat fünfter Tag: Eier mit Makkaroni und Speck gebraten. Apfelmus zum Nachtisch Das ist natürlich nur eine Vorschlagsliste. Willst du binnen einer halben Stunde nach Ausflügen alles nur schnell zusammenrühren? Oder schon auch richtig gut kochen? Thunfischsosse 1 kleine Zwiebel kleinschneiden, in Olivenöl und wenig Wasser glasig dünsten. 1 kleine Knoblauchzehe zugeben, kurz andünsten und 1 Portion Thunfisch aus der Büchse mit in den Topf geben. Salz dazu, Zucker dazu und Pfeffer, sowie 1 Prise Paprikapulver. Einfach gut würzen. Etwas Wasser dazu, alles zusammen garen. Von der Kochstelle nehmen und zum Schluss einen halben Becher (nach Geschmack auch mehr) Schmand zugeben. Evtl frische Petersilie dazu geben. Gebratenes Toastbrot in einer Pfanne viel Butter schmelzen lassen, Toastbrotscheiben einlegen, leicht salzen und von beiden Seiten anbraten. Ein echter Hochgenuss, der als Beilage mit Nudeln und Co echt mithalten kann. Dann wünsche ich euch einen schönen und erholsamen Urlaub Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Danke für die Antwort, aber Salat bzw. Rohkost ißt er überhaupt nicht. Reis mochte er im Gläschen immer, aber wenn ich ihn selber zubereite, ißt er ihn nicht.