Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kochen fürs Baby
Mitglied inaktiv
Hallo, unser kleiner Spatz ist jetzt 18 Wochen und koche eigentlich selbst für ihn. Nur Obst kaufe ich bisher fertig. ich püriere natürlich auch alles, aber eben nicht so übermäßig fein wie die Nahrung in den fertigen Gläsern. Bisher gab es bei uns: Karotten, Kartoffeln, Kürbis, Blumenkohl und morgen Zucchini. Entweder einzeln oder gemischt. Ich habe aber noch kein Öl daran gemacht. Wie viel muss denn da dran und welches? Danke! Nica
Birgit Neumann
Hallo Nica das Öl sorgt dafür, dass dein Baby mit dem Brei auch richtig gut satt wird. Auf ca 190-200g Brei kommt etwa 1 EL Öl. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden. Grüsse B.Neumann Und schöne Weihnachten
Mitglied inaktiv
... Öl ist nicht dafür da, damit die Kinder satt werden, sondern damit die Vitamine besser aufgenommen werden. Vitamin A ist nämlich fettlöslich.
Mitglied inaktiv
Hallo! Jetzt muß ich dir auch widersprechen.Das mit den Vitaminen stimmt zwar,aber das Öl sorgt sehr wohl auch dafür das .daß Baby satt wird. Gemüsebrei oder Getreidebrei hat ja ohne Öl so gut wie keine Nährdichte,deshalb auch die Ölzugabe! Und Birgit als Ökötrophologin weiß denke ich wovon sie redet! lg