Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kochen für Kleinkinder
aum
Hallo, wie macht man denn eigentlich eine SAUCE aus frischem, kleingewürfelten Gemüse, wenn das Kind keine Sahne mag!? Auch Fischfilet mit Gemüsereis erscheint mir etwas zu trocken.... Instant-Gemüsebrühe erscheint mir auf Dauer zu ungesund... Danke vorab! aum
Birgit Neumann
Hallo aum eine weisse/helle Sosse ohne Sahne kannst du mit arrow root (Pfeilwurzelmehl) herstellen. Pfeilwurzelmehl ist ein sehr gutes Bindemittel für Suppen, Saucen oder Pudding, da es keinen unangenehmen Beigeschmack hat und die Saucen viskös und undurchsichtig werden. Es handelt sich dabei um ein pulverfeines, rein pflanzliches Stärkemehl. Gewonnen wird es aus Wurzeln und Knollen tropischer Pflanzen. Gibt es im Naturkostladen oder Reformhaus. Gibt es auch als kleines Päckchen, ähnlich einem Puddingpäckchen. Es wird kalt angerührt und dann in die vorhandene, kochende Gemüsebrühe eingerührt, kurz geköchelt, bis es dickflüssig ist. Das gekochte Gemüse schwimmt nun in der Sosse, die du mit Butter vefeinern kannst. Statt Gemüberbrühe kannst du zum Würzen Salz, Zucker, Sojasosse (ohne Zusatz Mononatriumglutamat), Kräuter, Kräutersalz verwenden. Grüße B.Neumann weiterführende Lektüre kannst du noch hier nachlesen: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=32626&suche=hefeextrakt&seite=1#start