Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kochen für Kleine (8 Monate)+Familientisch
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Kleine wird in 2 Tagen 8 Monate. Sie ißt schon flißig Brei. Jetzt wollte ich sie langsam an den Familientisch gewöhnen. Wie mach ich das am Besten ? Bisher haben mein Mann und ich immer abends warm gegessen, wenn er von der Arbeit kommt. Sollten wir abends jetzt lieber vespern, und ich mittags warm kochen ? So soll es zumindest aussehen, wenn die Kleine nur nich mit am Tisch ißt. Wie können sie mir eine Integrierung am Familientisch empfehlen ? Und was kann ich für die Kleine schon kochen ? Ganz lieben Dank schon mal im Voraus !
Birgit Neumann
Hallo lumana Familienkost bedeutet, dass das Kind das Gefühl hat, am Familientisch ein vollwertiges Mitglied zu sein. Das Essen sollte möglichst sparsam gesalzen und gewürzt sein. Jetzt könntest du ganz langsam beginnen, deinem Baby z.B. gekochte (am besten ungesalzene) Kartoffel- oder Möhren stückchen abgeben. Das kann auch eine Nudel sein oder Reis. Aber sattessen sollte sich dein Bay weiterhin an den bekannten Breien. Jetzt geht es noch spielerisch an eine Gewöhnung von der festeren Kost. Ab dem 10. Lm kannst du die Familienkost auch auf Frühstück und Abendessen ausweiten. Und dann kann sie Familienkost auch vielseitiger werden. Einfache Gerichte könnte dein Kind dann mitessen. Statt Brei. Gruss Birgit