Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kochen für 8,5 Mon. altes Baby
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate und ich möchte nun öfters selbst kochen. Mit Gemüse und Kartoffeln funktioniert es gut. Nun meine Fragen. Wie bereite ich am besten Fleisch wie Hühnchen oder Rindfleisch zu? Kochen oder braten? Welche Nudeln können sie mir empfehlen. Hartweizen oder Eiernudeln. Kann ich auch Reis kochen und wenn ja welcher eignet sich am besten? Vielen Dank für Ihre Hilfe Katja aus Dresden
Birgit Neumann
Hallo Katja Fleisch auf Vorrat Rezept von Nadja Münch nach AOK-Rezept Grundrezept für 20 Portionen 600g (Puten)-fleisch aus der Keule, ohne Haut und Knochen) 100ml Wasser Fleisch mit Küchenpapier abtupfen, Wasser zum Kochen bringen, Fleisch hineingeben und bei schwacher Hitze 45 Minuten garen. Fleisch abkühlen lassen, würfeln und zusammen mit der Brühe in der Küchenmaschine oder mit dem Pürierstab zerkleinern. Einzelportionen von etwa 25-35g abwiegen und in gut geschlossenen Tiefkühlbeutelchen einfrieren. Püriertes Fleisch am besten in Eiswürfelbehälter füllen, zusätzlich in einem Gefrierbeutel oder einer Gefrierdose verpacken und schockgefrieren. Anschliessend umfüllen. Bei Bedarf ein bis zwei Würfelchen entnehmen, kurz antauen lassen und unter das restliche Essen mischen. Haltbarkeit bei -18°C ca 2 Monate. Einfachster Fleischbrei: Qualitativ hochwertiges Fleisch in Wasser garen. Dann in einem guten Püriergerät (Blitzhacker etc) zermusen. Verwende mageres Muskelfleisch wie etwa Rindersteak. 20g Fleisch kommen in eine Gemüsebreiportion von 190g. Die Kartoffel sollte im Babybrei durch nichts ersetzt werden. Die Kartoffel enthält wesentlich mehr Nährstoffe und ihr sollte der Vorrang gegeben werden. Das Gleiche gilt für Reis. Getreide gibt es am Abend und am Nachmittag. Ab dem 10. Lm kann im Rahmen des Familienkost Nudeln oder Reis. Pürierte Breie mit Nudeln sind auch sehr schwierig in der Herstellung. Ab dem 8. Lm könntest du kleine Nüdelchen in den gröberen Brei verarbeiten. auch weichgekochter Reis ist für die nun empfehlenswerte stückigere Kost geeignet. Nudeln sollen aus 100% Hartweizengriess bestehen. Der Reis sollte sehr weich gekocht sein. Rundkornreis eignet sich besonders gut. Gruss Birgit