Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kochen bei Magen Darm infekt
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Birgit Neumann, wir haben z. Zt hier Magen- Darm Infekt. Ich wollte mal nachfragen was ich meinen Töchtern am besten in der Zeit zu essen geben soll. Die grosse wird im April 5 und die kleine im Mai 2. Bei der goßen ist der Durchfall fast vorbei und die kleine hatte einen sehr weichen Stuhlgang und hat 2 mal leicht aufgestossen mit nicht verdauten essensresten vom vortag. Tut mir leid für die etwas zu genauen Beschreibungen, aber ich dachte es wäre vielleich wichtig. Ich danke Ihnen im Vorraus MfG Monika
Birgit Neumann
Hallo Monika Entschuldigung angenommen, ich musste schon ein wenig schmunzeln :-) Leider darf ich aber im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder keine solchen Fragen beantworten. Wende dich bitte mal an Herrn Dr. Busse. Aber ganz allgemein gesprochen w#ren während der Krankheit (wenn ein Kind Hunger bzw Appetit hat) möglich: Zwieback, Reis, Salzstangen, Brezel, gequetschte Bananen, roher Apfelbrei und Tee/Wasser. Wenns wieder besser geht, dann sollte vorerst das Essen noch etwas fettarm sein und leicht verdaulich sein, bzw leichtverdauliche Fette enthalten. Leichte Kost bedeutet leicht verdauliche Fette und Öle wie Butter, Sonnenblumenöl etc. Frittierte Speisen seien nicht im Sinne einer leichtverdaulichen Aufbaukost. Nudeln, Kartoffeln(Kartoffelbrei), Reis, gedünstetes Gemüse, gegartes mageres Fischfilet, fettarmes Fleisch wie Hühnchen... Obst (säurearme Sorten bevorzugen), Haferflocken, Cornflakes...leichte Milchspeisen, Grießbrei all das wäre eher empfehlenswert für diese Zeit der Aufbaukost. Gruss Birgit