Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Knabbern
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich hab zwei Fragen zur Beikost (meine Tochter ist 6 1/2 Mon und ist seit 6 Wochen mit Begeisterung div. selbstgekochte Gemüse (mit je 1 TL Öl)): Erstens, ihr Appetit scheint immer grösser zu werden, nach 3-4 Wochen hab ich mich gefreut, dass sie schon die Menge isst, die einem normalen Gläschen entspricht (160 bis 190 g). Mittlerweile geht das mit dem Essen immer schneller, sie sperrt nach dem letzten Löffel immer noch den Mund weit auf und wenn ich eine grössere Portion erwische, isst sie auch deutlich mehr als 200 g. Ausserdem wird die Zeit bis sie das nächste Mal gestillt werden will kürzer, am liebsten schon 1 oder eineinhalb Stunden nach dem Mittagessen (Sie trinkt eh relativ häufig, ist aber eher zierlich und leicht). Wieviel darf ich ihr denn geben? Oder bedeutet ihr verhalten dass sie nahrhaftere Kost braucht (Fleisch? Sonstetwas?). Meine Gemüsebreie sind nicht gerade dünnflüssig... Noch eine zweite Frage, sie hat jetzt Zähne und ich höre immer wieder, dass man etwas zum rumknabbern anbieten soll. Sie hat auch grossen Spass daran, selbst ein Stück Nahrung zu nehmen und in den Mund zu stecken. Das Problem: Meine Freundinnen geben ihren Babys Brötchen zum knabbern, die sind im Prinzip sehr unproblematisch, aber ich wollte eigentlich noch auf Weizen verzichten (wie lange eigentlich? Oder stelle ich mich zu sehr an?). Alle anderen Knabbereien die ihc gefunden habe (Reiswaffel, Dinkelzwieback) sind so bröckelig, da "beisst" sie ein richtiges Stück ab und verschluckt sich natürlich daran, da habe ich dann doch Angst. Was kann ich ihr denn sonst zum knabbern üben geben? Vielen Dank, Susanne Metzger
Birgit Neumann
Hallo Susanne deine Tochter isst ausschliesslich Gemüse, also noch keine Kartoffeln oder so? Du gibst auf jede Portionsmenge einen TL Öl? Mit steigender Protionsmenge solltest du auch den Ölanteil erhöhen. Pro 190g Gemüse-Kartoffelbrei rechnet man ca 1 EL Öl. Da Gemüse an sich wenig Nährstoffe liefert, solltest du nun die Kartoffel integrieren, den Ölanteil steigern. Dein Kind soll essen, bis es satt ist. Der Kartoffelanteil beträgt etwas halb soviel (in Gramm) wie der Gemüseanteil. Zum Knabbern solltest du deiner Tochter besser noch nichts anbieten. Denn wenn sie noch Schluckprobleme hat, dann reicht ein Beissring völlig aus. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Gruss Birgit