Hallo, ich habe es ausprobiert und meiner kleinen Nachts Kuhmilch mit Wasser gemischt gegeben. Sie hat es getrunken, doch satt ist sie wohl nicht geworden, da Sie noch eine Kindermilch Flasche eingefordert hatte. Nun die Frage, kann ich Kindermilch mit Kuhmilch mischen? Und somit langsam die Kindermilch durch Kuhmilch ersetzen?Ist die Kindermilch denn sättigender?
von carlo29 am 09.12.2011, 08:40
Hallo carlo29 frag das einmal Frau Klinkenberg. Kindermilch hat einen mittleren Fettgehalt von etwa 3g, je nach Hersteller, wohingegen Kuhmilch, je nach Sorte zwischen 1,5-3,5 -3,8g Fett auf 100g enthält. Fett in der Kindermilch ist hauptsächlich pflanzlichen Ursprungs, zugesetzt durch pflanzliche Öle. Lass die Kindermilch einfach weg und mische nichts. Wenn du weiterhin Kindermilch geben magst, dann mach das einmal am Tag. Versuche Kuhmilch in Gerichte zu integrieren und täglich zum Frühstück und/oder Abendessen ein kleines Tässchen Kuhmilch anzubieten - für die Routine und Gewöhnung. In der Nacht könntest du zaghafte Versuche starten, ins geforderte Fläschchen warmen Tee zu geben. Vielleicht braucht deine Kleine das Nuckeln um wieder einzuschlafen. In diesem Alter ist eine Nachtmahlzeit meistens nur noch Gewohnheitssache. Je weniger dein Kind nachts isst, desto mehr passt am Tag ins Bäuchlein :-) Eine sanfte Entwöhnung der Nachtflasche kannst du erreichen, in dem du die gewohnte Milch (zur Zeit bei euch die Kindermilch) in der Nacht mit Wasser verdünnst und dadurch langsam die sättigende Nahrung reduzierst. Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 11.12.2011