Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kinder-Müsli am Vorabend richten...
Mitglied inaktiv
Hallo, da ich mal gelesen habe, dass Müsli besser verdaulich sein soll, wenn man es einweicht, stellt sich mir folgende Frage: Ich möchte gerne ein Kinder-Müsli (fein vermahlen, Fa. Alnatura) verwenden wenn mein Sohn 1 Jahr alt wird. Wird es für ihn besser verträglich sein, wenn ich etwas Müsli am Vorabend mit heissem Wasser anrühre, dann etwas Joghurt dazu gebe (ich möchte es ihm eben gerne mit Joghurt geben) und über Nacht im Kühlschrank ruhen lasse? Danke
Birgit Neumann
Hallo schnuckibutz zubereitetes Müsli mit Milch oder Wasser sollte nicht länger stehen. Es ist besser verdaulcich, ja, wenn es schon mal eingeweicht wurde. Aber 20 min würden vollkommen ausreichen. Am Anfang könntest du es aufkochen und bakühlen lassen. Später kannst du das sowieso schon feingemahlene Müsli 5 min eher anrühren und geben. Grobe Haferflocken oder andere grobe Getreideflocken bedürfen längerer Zeiten, bis sie fürs Kleinkind gut durchweicht sind. Diese Sorten kannst du gut meiden. Wähle feine Haferflocken, das reicht. Grüsse B.Neumann