Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kind isst vegetarisch.
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, ich habe eine Frage bezüglich der Ernährung meines fast dreijährigen Sohnes. Nico hat in seinem Leben noch nicht ein Stück oder Fleisch gegessen. Mein Mann und ich sind keine Vegetarier, zu Hause gibt es Wurst und Fleisch, meist Geflügel. Nico war bis vor kurzem in einer Kleinkindeinrichtung, die vegetarische Vollwerternährung angeboten hat. So bekam er auch außreichend Lebensmittel, die das Fleisch "ersetzten". Nur leider habe ich keine Ahnung, worauf ich nun wirklich achten muss, dass er keine Mangelerscheinungen bekommt. Er ist jetzt in einem Kindergarten, der zwar auch vegetarisch kocht, aber eben nicht Vollwert. Bitte hilf mir! Danke schon mal, Andrea.
Birgit Neumann
Hallo Andrea will dein Sohn denn kein Fleisch essen? Heutzutage ist das doch gar nicht mehr so schwierig, vegetarisch, vollwertig zu kochen. Kaufe für Notfälle auf jeden Fall schon mal ein paar Tofuwürstchen. Und Tofu solltest du ohnehin immer im Haus haben. Sowieso Eier. Und ich empfehle dir ein Kochbuch zu kaufen. Nun da gibt es viel schlechte Literatur deshalb empfehle ich dir zunächst einmal folgende Website: www.naturkost.de In der Rezeptekategorie findest du viele Vorschläge für vollwertige Gerichte ohne Fleisch. Vegetarisch sollte übrigens immer auch vollwertig sein. Meinst du mit Vollwertig die Körnerkost? Suchst du nun Rezepte? Willst du dann auch vegetarisch essen? Oder suchst du nach Ersatz fürs Fleisch, explizit für deinen Sohn und willst dann doppelt kochen? Gruss Birgit