Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kind 2 Jahre mag Obst und Gemüse nur püriert und zerdrückt
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
New_Dawn
Liebe Birgit, unser Sohn, fast zwei Jahre alt, hat 16 Zähne und kann eigentlich hervorragend kauen. Knäckebrot, Reiswaffeln, Würstchen, Hackbällchen oder auch mal ein Gummibärchen, alles kein Problem. Obst und Gemüse können wir ihm aber nur in pürierter bzw. bis zur Unkenntlichkeit verkochter oder zerdrückter Form "unterjubeln". Also z.B. Fruchtmus aller Art, Quark mit pürierten Beeren, Möhren- oder Erbseneintopf oder Brokkoli/Blumenkohl/Kohlrabi mit Kartoffeln "durcheinander gematscht", Nudeln mit Tomaten- oder Bolognesesauce isst er gerne. Obst und Gemüse in größeren Stücken (egal ob roh oder gekocht, einzige Ausnahme sind Bananen) verschmäht er hingegen. Andere Kinder im Bekanntenkreis essen zwischendurch Apfelstücke, Kirschtomaten oder rohe Schlangengurke, aber damit brauchen wir unserem Sohn gar nicht zu kommen. Wir versuchen es immer wieder - ohne Druck - aber er lehnt es einfach kategorisch ab und probiert nicht einmal. Hast Du Ideen oder Rezepte, wie wir ihm Obst und Gemüse auch mal pur und im Ganzen schmackhaft machen könnten? Danke!
Birgit Neumann
Hallo New_Dawn vergleicht die Essvorlieben eures Sohnes nicht mit denen der anderen Kinder. Euer Kleiner isst gut und gerne. Das ist doch allerbestens :-) Macht weiter wie bisher. Irgendwann wird euer Kind vielleicht auch Gefallen an rohem Obst/Gemüse in unzerkleinerter Form finden. Vielleicht auch nicht. Manche Kinder lieben Gemüse, wenn es beim Essen schön kracht und knackt. Sie lieben Gemüse-Rohkost. Andere Kinder mögen Obst/Gemüse in anderer Zubereitungsform. Das Eine ist genau so gut wie das andere. Siehe auch noch hier:http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=32655&suche1=brave+Kind&seite=1 Also dann Grüße B.Neumann