Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kekse
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn, 14 Monate, liebt Babykekse und Brötchen. Kekse bekommt er so 2-3 am Tag entweder HIPP oder Alete oder Löffelbuiscuit ohne Zuckerkruste. Welche gesunde Alternative gäbe es dazu? Er mag keine Reiswaffeln, die fliegen mir sofort entgegen. Spricht etwas gegen 2-3 Babykekse pro Tag? Er bekommt einen meist morgens als 2. Frühstück 2 Kekse und nachmittags nach dem OGB oder Banane. LG
Birgit Neumann
Hallo Schnitte78 nein, das passt schon. Du kannst sämtliche Babykekse geben, da dein Kind ja schon 14 Monate alt ist. Babykekse haben die Eigenschaft, dass sie sich ganz gut im Mund auflösen, was bei deinem Kleinen aber gar nicht mehr unbedingt nötig ist. Knusperbrot wäre sonst die unsüße und fettarme Variante. Die ist nicht unbedingt gesünder, sättigt aber nicht so wie Kekse, Wobei 1 -3 kleine Kekse sowieso nicht der Rede wert sind :-) Du kannst Kekse selbst backen aber auch jede Menge anderer Leckereien, einfach Mürbteigkekse: 250 g Mehl 125 g Butter 70 g Zucker 1 Ei 1 TL Backpulver 1 Vanillezucker Mehl mit Zucker, Backpulver, Vanillezucker mischen. Die kalte Butter in Streifen schneiden und unter die Mehlmischung geben. Das Ei zugeben und daraus einen Mürbteig kneten. Am Anfang kann man ein Handrührgerät mit Knethaken zu Hilfe nehmen. Danach den Teig von Hand weiterkneten. in Folie schlagen und kühlen. Zum Auswellen evtl Mehl benutzen. 175°, ca 10 min Nach dem Backen verzieren. Bei diesem Rezept kannst du den Zucker reduzieren. Hefezopf/Rosinenbrötchen 500g Mehl 1 P Trockenhefe 1 Prise Salz 2 Eier 100g Zucker 50g weiche Butter oder Margarine 200ml lauwarme Milch Alle Zutaten zu einem Hefeteig kneten, Teig gehen lassen. Erneut kneten, und entweder zu einem Zopf flechten oder Rosinen unterkneten und Stücke vom Teig abschneiden, Brötchen formen, nochmal gehen lassen. Bei 200° im Ofen ca 20 Minuten backen. Heidesand 275 g Butter 250 g Zucker 1 Pck. Vanillezucker 2 EL Milch 375 g Mehl (Weizenmehl) 1 TL, gehäuft Backpulver Zubereitung Die Butter zerlassen, bräunen und kalt stellen. Die wieder fest gewordene Butter geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillezucker und Milch hinzugeben und so lange rühren, bis die Masse weißschaumig geworden ist. Mehl mit Backpulver mischen, sieben und esslöffelweise unterrühren. Den Teig zu 3-cm-dicken Rollen formen und kalt stellen, bis sie fest geworden sind. Von den Rollen etwa 0,5-cm-dicke Scheiben abschneiden, auf ein Backblech legen und im vor geheizten Backofen (175-200°C) 10-15 Minuten backen. http://www.chefkoch.de/rezepte/394071128033350/Heidesand.html Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
kann man Babykekse auch selber backen? Hätten Sie ein Rezept dafür und wie lange wären die haltbar?