Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Keine Kartoffeln
Pusteblume1611
Guten Tag, mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt. Wir haben nach der 17 Woche langsam mit der Beikost begonnen. Ich koche selbst. Wir mussten leider feststellen, das der junge Mann keine Kartoffeln verträgt. Weder frisch gekoch; noch aus dem Gläschen. Ich habe versucht VollkornNudeln mit unterzumischen bekomme diese aber nicht sehr klein :( Sonst bekommt er momentan Gemüse/Fleisch oder nur Gemüse. Was könnte er noch bekommen? Könnte er täglich Nudeln oder Reis bekommen? Bei Kartoffeln reagiert er mit Hautausschlag. Es wurde eine Neurodermitis festgestellt...
Birgit Neumann
Hallo Pusteblume kurze Frage: stillst du oder bekommt dein Baby Säuglingsmilch? Grüße
Pusteblume1611
Der kleine bekommt Aptamil Pre. Auf Kartoffeln reagiert er mit roter, trockener und juckender Haut.
Birgit Neumann
Hallo Pusteblume du kannst in den Babybrei als sättigende Zutat, - statt Kartoffel - Baby-Instant-Getreideflocken einrühren. Bereite einen Gemüse-Fleischbrei zu, püriere die Zutaten zu einem etwas flüssigen Brei. Hier gibst du die Instant-Getreideflocken hinein. Ausserdem Öl. Bspw: 50g Möhre 50g Kürbis 30g Fleisch 20g Getreideflocken (bspw Hirse, Hafer, Grieß, Reis) 1 EL Öl Glutenhaltiges Getreide (bspw Weizen) wäre sogar empfehlenswert, weil es im Zeitfenster vom 5.-7- Lm (vorbeugend) gegeben werden sollte - zumindest in kleiner Menge. Der Körper sei genau dann in der Lage, Toleranzen zu entwickeln. Und 2-3 mal die Woche könntest du statt Getreide auch Süßkartoffel nehmen. Grüße B.Neumann
Pusteblume1611
Vielen, vielen Dank