Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kein Brei mehr
Mitglied inaktiv
Hallo meine Tochter wird bald 10 Monate und möchte keinen Obstbrei mehr essen, auch der Abendbrei schmeckt ihr nicht mehr so. Sie ist allerrgiegefährdet und wird noch gestillt. Pure obstgläschen isst sie auch nicht. Kann ich ihr schon brot geben?Aber wenn, dann welches, sie hat auch trockene Stellen im gesicht und an den Händen.
Birgit Neumann
Hallo calina dass Babies in diesem Alter nicht mehr so gerne Brei essen wollen, ist ganz normal. Dein Baby ist reif für die Familienkost. Die allgemeinen Empfehlungen dazu lauten: Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett so empfiehlt es das FKE. Da Kuhmilch häufiger Allergien auslöst, gilt sie in der Beikost durchaus als umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht bereits ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Als Trinkmilch ist Kuhmilch noch nicht ganz geeignet. Sie sollte zunächst nur an ein paar Tagen (bis zu 4) in der Woche gegeben werden, sonst die bewährte Milch. Die Empfehlungen basieren auf einer theoretisch optimalen Nährstoffversorgung, die das Forschungsinstitut für Kinderernährung zusammengetragen hat. Nicht jedes Baby akzeptiert diese Vorschläge und nicht jede Mama muss strikt nach diesem Plan vorgehen. Eine Idee dabei ist, dass das Kind sich nach dem 1. Geburtstag leichter von der Säuglingsmilch entwöhnen lässt. Im 1. Lj sind die Babies noch experimentierfreudiger. Diese Neugier lässt nämlich nach und die lieben Kleinen werden vorsichtiger im Probieren neuer Speisen. Deswegen ist die Phase zwischen dem 10. und dem 12. Lm im Hinblick auf die Familienkost (basic) sehr wichtig. Hast du es auch einmal mit rohem Obst wie Bananen probiert? Sieh mal ins Forum von Frau Dr. Reibel hier bei rub. Da kannst du wegen einer Brotsorte mal selber suchen. Auch wegen einer möglichen leichten ND, könntest du ganz normales Weizenmischbrot geben. Oder besser noch ein feinvermahlenes Vollkornbrot ohne grobe Körner. Gruss Birgit