Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kartoffel-Karotten-Brei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort zum Thema "was muß ich beim Kauf von Obst und Gemüse beachten". Habe nun Bio-Produkte gekauft (unser EDEKA-Markt hat das tatsächlich). Habe also Kartoffeln und Karotten im Tefal-Sterilisator mit Dämpffunktion gedämpft und danach in der Küchenmaschine püriert, dann habe ich zwei Löffel Gemüsebrühe von diesem Auffangteil dazu und einen Löffel Rapsöl. Ist das ok? Und nun brauch ich den Brei aber erst in einer Stunde. Habe also leere Hipp-Gläschen heiß ausgewaschen und den Brei solange mit Frischhaltefolie über die Gläschen in den Kühlschrank gestellt und werde sie dann in einer Stunde aufwärmen im Flaschenwärmer. Ist das ok? Was muß ich beachten, wenn ich was einfrieren will? Danke für Deine Antwort Diana
Birgit Neumann
Hallo Diana im Prinzip ist das alles richtig. Frischgekocht und gleich verzehrt ist natürlich das Optimum, aber ich weiss ja selber, wie das ist, mit dem Kochen, auf Zeit fertig werden, Kind auch hungrig sein müssen usw.... Wenn du Brei in Gläschen einfrierst, dann muss oben im Gläschen noch ca 2 fingerbreit Platz sein, bevor der Deckel aufkommt. Die Gläschen dann auskühlen lassen und dann sofort in den Gefrierschrank stellen. Haltbarkeit ca 2-3 Monate. Von der Gemüsebrühe übrigens nichts verschwenden. Da sind wertvolle Vitamine und Mineralstoffe darinnen. Gruss Birgit