Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kartoffel jeden Tag frisch kochen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Conny1000
Mick ist jetzt 7 Monate und wir starten gerade den Mittagsbrei. Wir sind bei Karotte pur. Jetzt soll Kartoffel dazu kommen. Da wir nicht jeden Tag Kartoffeln essen, möchte ich gerne wissen,ob ich jeden Tag eine Kartoffel kochen soll oder ob es da auch eine andere Möglichkeit gibt. Vielen Dank Cornelia
Birgit Neumann
Hallo Cornelia am besten schmeckt die Kartoffel, wenn sie frisch gekocht zum Brei gemischt wird. Möglich ist es dennoch, wenn du Pellkartoffeln für 2 -3 Tage im Voraus kochst. Durch die Kartoffelpresse gedrückt, kannst du sie weiter verwenden. Auch möglich ist das Vorbereiten des kompletten Breies, was ich am ehesten empfehle. Die Kartoffel mit dem Gemüse zusammen pürieren - das erzielt die besten Ergebnisse. Oder magst du den Brei vorbereiten und einfrieren? Eingefrorene Kartoffel wird meist grisselig. Dann musst sie auf jeden Fall mit dem Gemüse zusammen pürieren und einfrieren. Festkochende Kartoffeln sind etwas besser, aber auch nicht das Wahre. Wenn es trotzdem nicht gefällt, dann die Kartoffel, wie auch das Öl, immer frisch zugeben. Probiers mal, indem du die Kartoffel nicht pürierst, sondern durch die Kartoffelpresse gibst. Oder mit dem Kartoffelstampfer kleinmachst. Oder wahlweise einen Mixer benutzt. Die Kartoffel ist sehr eigen :-) was die Zubereitungsformen und die Sorten betrifft. Da hilft leider nur Ausprobieren. Wenn alles trotzdem nicht so gut funktioniert und nicht akzeptiert wird, dann koche alles immer frisch. Oder greife auf Gläschen zurück und ergänze diese mit frischen Zutaten und mache mit weiteren Zutaten oder mit der Selbstzubereitung bei den anderen Breisorten weiter. Probiers einfach aus und schaue, wie du, bzw dein Baby mit dem Ergebnis zufrieden bist. Grüße B.Neumann