Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
kalkhaltiges Wasser/milchfreier Brei morgens
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, wir haben sehr kalkhaltiges Wasser (Härtegrad 3). Immer schwimmt viel milchiges Gekrümel im abgekochten Wasser. Soll ich Babywasser kaufen oder macht der Kalk nichts? Ist milchfreier Brei morgens sinnvoll? Das passt mir am besten in den Tagesablauf. FKE empfiehlt ihn als zweiten Tagesbrei, oder ist das egal? Danke dir.
Birgit Neumann
Hallo Luzie24 Stark kalkhaltiges Wasser sei fürs Baby tatsächlich weniger gut geeignet. Es kann beim Baby dadurch vermehrt zu Blähungen kommen. Kalk aus dem Wasser kann im Darm mit Fettsäuren, die in der Milch enthalten sind, eine Verbindung eingehen. Diese führt evtl zu Kalkseifenstühlen. In der Windel sieht das dann trocken, bzw fest und/oder bröckelig aus. Bei stark kalkhaltigem Trinkwasser wird eher empfohlen, für die Zubereitung von Babynahrung auf spezielles Babywasser (Handel) zurückzugreifen. Gruss Birgit