Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kaba in die Milch???
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine Tochter ist 14 Monate alt. Bisher habe ich ihr vor dem Frühstück(Käsebrot und Birne) 120ml HA2 Nahrung gegeben. Möchte jetzt von der Flasche wegkommen. Der Kinderarzt hat mir gesagt ich könnte Kaba in die Milch machen. Ist das nicht zu süß? Wie ist es mit dem Theobromin? Kannst du mir noch ein einfaches Rezept für Z.B. Tomatensoße zu Nudeln geben. Kann ich alle Nudeln? Gruß Melanie
Birgit Neumann
Hallo Melanie du kannst schon Kakao in die Milch geben. Mach doch gerade so viel hinein, dass du einen etwas anderen Geschmack als den puren Milchgeschmack erzielst. Ein halber Teelöffel oder ein ganzer Teelöffel. Es gibt auch andere Geschmacksrichtungen wie Erdbeer oder Banane. Oder schau mal im Drogeriemarkt bei den Babyprodukten. Da gibt es auch spezielle Produkte, die für Kleinkinder geeignet sind. Im Prinzip sind nun alle Nudelsorten geeignet. Finde die Lieblingsnudeln deiner Tochter heraus. Manche Kinder mögen kleine Nudeln, andere essen lieber Rigatoni und Co. Bei Spaghetti kann es erforderlich werden, diese klein zu schneiden. Eine Tomatensosse zauberst du im Winter (weil es da keine frischen Tomaten gibt, die für Sossen geeignet sind) am besten aus Tomatenpürree. Das musst du nur noch mit Zucker (Süßungsmittel) und (wenig) Salz aufpeppen. Besonders gut sind spezielle Kindertomatensossen, weil diese nicht so sauer, sondern schön mild sind. Schau doch mal im Drogeriemarkt oder Naturkostladen. Tomatensosse auf Vorrat: 1 kg vollreife Strauchtomaten 3 EL Olivenöl Salz, Basilikum und ein Süßungsmittel zugeben. Tomaten häuten und entkernen, puerieren und mit Oel so lange einkochen, bis sie cremig werden, abschmecken. Mit Creme Fraiche abschmecken. Oder du kaufst eben (im Bioladen?) passierte Tomaten oder Tomatenpüree. Aufkochen und etwas einköcheln lassen. Mit Öl, Süßungsmittel und nach Belieben mit Schmand abschmecken. Paprika-Möhrensosse: gewürfelte und geschälte Paprika (mit dem Schälmesser einfach schälen) zusammen mit kleingeschnittenen Möhren garen und anschliessend pürieren, nach Bedarf Sahne zum Abschmecken zugeben. Die Sosse lässt sich auch einfrieren. Gruss Birgit