Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Jetzt mag er Tee plötzlich lieber als Milch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bins schon wieder. ich hab jetzt ene erneute Frage. Felix (mittlerweile 17 Wochen) bekommt ja mittags jetzt schon ab und zu ein paar Löffel Breichen. Da er auf Möhre verstopft ist, hab ich die nun weggelassen und Blumenkohl/Kartoffel gegeben. Das schmeckt ihm auch. Er liebt Brei. aber gegen die Verstopfung und weil man ja zuBei auch Flüssiges geben soll, hab ich Fencheltee mit Apfelsaft gemischt fertig gekauft, weil drauf steht - stuhlfördernd. Und obwohl tee bisher imnmer postwendend wieder rausgespuckt wurde, mag er diese Mischung (ich verdünn das nochmal halbe-halbe mit Wasser) sehr gern. Sogar so gern, dass er lieber den Saft trinken mag, als die Milch. Zumindest zum Mittag, neben dem Brei. Ist es denn schon OK, wenn ich zum Mittag die Milch weglasse ? Abends, nachts und manchmal noch frühs bekommt er ja welche (Aptamil 2). Mein mutter sagte aber, es ist gar nicht gesund, den Babys so viel Saft/Tee/Wasser zu geben. Er trinkt ja nachmittags auch nochmal welchen und kommt so ca. auf 200 - 250 ml am Tag. Hoffe auf Antwort, Danke, LG Micki ...
Birgit Neumann
Hallo Micki den Brei gibt es anstatt der Milch. Insofern tut dein Söhnchen genau das Richtige. Das Getränk sollte zügig getrunken werden. Dann kann dein Sohn nach einer Mahlzeit ruihig soviel trinken. Aber dann kommt die Flasche wieder weg. Gruss Birgit