Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ist es ok bei 10Monate altem Kind Flasche abzusetzen?
Rund ums Baby Adventskalender 2025
jola@
Hallo, ich wollte nur fragen ob es in Ordnung geht wenn ich bei meiner zehnmonate alten Tochter die Flasche absetze da sie die milchnahrung eh wieder von sich gibt und wenn sie bei uns mit isst lässt sie garnichts raus und ist somit auch zufriedener
Birgit Neumann
Hallo jola@ Babys brauchen altersgerechte Milchnahrung in ausreichender Menge. Weg lassen solltest du die Säuglingsmilch deshalb besser nicht komplett. Stillst du denn ausserdem noch? Wie lange verträgt dein Baby die Milch schon nicht mehr? Ist die Menge vielleicht einfach nur zu viel? Es ist ansonsten genau richtig, dass euer Baby bereits gerne bei euch bei Tisch dabei sitzt und mit isst. Mit etwa 10 Lm ist die Zeit des schnellen Wachstums allmählich vorbei und die Zunahme stagniert. Und weil Babys nicht mehr so schnell wachsen brauchen sie etwas weniger Brei und Milch als bisher gewohnt. Der Forscherdrang der Kleinen ist in dieser Altersphase zudem sehr ausgeprägt und alle Sinne wollen beschäftigt sein. Es ist genau der richtige Zeitpunkt, um deinem Baby neue Essgenüsse anzubieten. Eine gute Überleitung von Babybrei zum normalen Essen kannst du erreichen, indem du solche Sachen kochst, die dir schmecken und einigermaßen kleinkindgerecht sind. Dein Baby hat sichtlich Freude daran. Je mehr euer Kind bei euch Großen sieht, was und wie ihr esst, desto mehr möchte sie dem nacheifern und tut das auch schon gut und gerne. Butterbrot morgens und abends ist eine verlässliche Basis, die auch sättigt. Dazu die obligatorische Portion Milch. Mittags gibt es weiterhin Brei. Es ist möglich, die Breizutaten als Stückchen zu geben, wenn Brei nicht mehr gegessen werden will. Ab dem 10. Lm ist das Kennenlernen und erste Annäherungen an die Familienkost schon besonders wertvoll, weil Babys diesen Alters noch neugierig sind. Diese Neugier weicht mit fortschreitendem Alter einer Skepsis. Deshalb ist es wichtig, dass die Kleinen jetzt schon viel Gelegenheiten bekommen neue Geschmacksrichtungen, Aromen etc kennenzulernen. Dafür reichen kleine Mengen. Dein Kind darf mitessen - aber es muss keine üppigen Portionen von dem neuem und unbekannten Gericht essen, Dein Kind kann diese Esserfahrungen zunächst noch als spielerischen Anreiz nehmen, um Essen mit allen Sinnen zu erfahren und sich vorerst noch an den üblichen Breien (oder Stückchen) satt essen. So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennen lernen. Gib die Milch evtl aus einem Becher. Meld dich doch nochmal und schildere die Problematik evtl etwas ausführlicher. Hast du den KiA schon einmal gefragt, was er dazu meint? Grüße B.Neumann
jola@
Also es fing schon bei ihrer Geburt an, da ich nicht stillen durfteich musste Medikamente nehmen. Schon im Krankenhaus hat die kleine ständig auf die milchnahrung gespuckt aber nicht wie normale Kinder sondern immer solange bis ihr Magen wieder leer war. Danach haben wir umgestellt von normaler Pre auf die AR Milch aber die hat sie auch gespuckt und bekam auf die auch noch bauchschmerzen . als wir dan mit fünf Monaten angefangen haben brei zu geben ist uns halt aufgefallen das sie die selbst gemachten gemüsegläschen nicht mehr von sich gibt und somit auch nicht mehr alle halbe stunde geschriehen hat. Das hab ich dem kinderarzt auch gesagt das sie die Milch bis zum letzten tropfen sofort wieder von sich gibt und den Jesu eben nicht da meinte er nur das ich sie dan mit der Milch nicht richtig gefüttert habe .
Birgit Neumann
Hallo jola@ hmm, das hört sich sehr speziell an. Die Us waren sonst sämtlich unauffällig? D.h. Gewicht und Größe waren und sind okay? Ich würde dir raten, schon noch mal gezielt nachzuhaken, welche Milch du geben könntest. Am besten rufst du deine Nachsorgehebamme einmal an. Sie kennt dein Baby und dich und kann auch einmal zuschauen, wie dein Baby trinkt. Frage ggf zunächst auch einmal Frau Höfel im Forum hier bei rub, welche speziellen Tipps sie für dich noch hat. Ich wünsch euch was Grüße B.Neumann