Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
isst keinen brei
Mitglied inaktiv
hallo birgit, danke erstmal für die antwort! abends kriegt sie einen reisflocken-brei mit h.a.- nicht besonders lecker offensichtlich. griesbrei mag sie überhaupt nicht. morgens trinkt sie um 7.30 h.a. milch und um 10:30 hat sie wieder hunger. ab wann kann man die h.a. weglassen und andere milch geben? wenn ich ihr abends butterbrot gebe, dann was für eine milch dazu (sie ist allergiegefährdet)? danke dir nochmal! gruß, p.
Birgit Neumann
Hallo Piperitsa am Abend gibst du die selbe gewohnte Sorte Milch wie am Morgen. Auch zum Frühstück könntest du deiner Tochter ein Butterbrot anbieten, zusammen mit der Milch. Diese (Milch-)Portion ein bisschen reduzieren. Dann bleibt das Hungergefühl am Vormittag aus und ist erst wieder zum Mittagessen vorhanden. Als Nachmittagssnack gibst du (nur) Obst und dann müsste deine Tochter am Abend wieder ausreichend hungrig sein, um wieder evtl ein (halbes) Butterbrot mit einer Portion Milch zu verspeisen. Die HA-Milch solltest du noch bis nach dem 2. Geburtstag geben. Eine Umstellung auf normale Kuhmilch (3,5% Fett) kann danach langsam erfolgen. Dazu die Kuhmilch zuerst mit Wasser mischen und die Wassermenge stetig zu Gunsten der Kuhmilch reduzieren, bis nur noch Kuhmilch übrigbleibt. Gruss Birgit