Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
immer wieder Verstopfung
Mitglied inaktiv
Lucia (7Mon) ist eine gute Esserin. Ich stille ca 4 Mal pro Tag, mittags und abends bekommt sie Brei. Da gebe ich nichts stopfendes - ich habe Karotten und Reis schon ganz weggelassen. Sie scheint richtig Schmerzen beim Stuhlgang zu haben. Sie versucht immer wieder, aber es vergen mind. 4 Tage bis sie es schafft und dann ist das mit viel Weinen verbunden. Ich gebe ihr schon warmen Apfelsaft, Brei mit Birne, Zucchini im Fleischbrei, mache jeden Tag mehrmals Bauchmassage mit Bäuchleinöl... Was kann ich ernährungstechnisch noch machen? Ich will nicht zu irgendwelchen Medis greifen müssen um den Stuhlgang zu fördern... Pro 200g Brei gebe ich 1 TL Öl dazu, ist das ausreichend? Danke und Gruß, Julia
Birgit Neumann
Hallo Julia im Mittagsbrei können es auf 200g Brei ruhig 1 El Öl sein. Stuhlgangsprobleme stehen nicht immer nur in direktem Zusammenhang mit dem Essen. Auch die Anatomie/Physiologie und/oder andere Ursachen können hier großen Einfluss darauf haben. Hast du mal mit dem KiA oder der Hebamme darüber gesprochen? Grüsse B.Neumann