Frage: ich weiss nicht was ich kochen soll ????

hallo meine tochter 16 mon, und isst ungern was ich koche nur wrklich ein wenig isst sie und dann ist auch vorbei, wenn ich ihr ein gläschen gebe ist der fast immer weg aber zumal muss ich sagen das sie schon lange kein gläschen mehr bekommen hat nur wenn wir mal länger unterwegs sind, wir essen immer gemeinsam am esstisch und essen alle zusammen. ich lasse sie auch oft allein versuchen, und ich koche nicht zu salzig und nicht zu gewürzig ich gehe sparsam um mit salz. ich weiss nicht was ich machen soll? weil sie so wenig gegessen hat bekommt sie natürlich nachmittags mehr obst und etc.ich habe da noch eine farge sie bekommt morgens helles brot und abends mal hel und mal dunkeles brot nur das mag sie auch nicht mehr auf dauer immer das selbe was kann ich ihr den morgens und abend anbieten was nicht zu süss ist und nicht zu sättigend ?? weil wenn die einmal richtig satt ist isst mir manchmal keine 6-7 std nicht mehr!!!! ich habe es mal mit müsli morgens veruchst aber mag sie nicht besonders und morgens habe ich ich schon mal nur eine banane gebeben, ich weiss nicht was ich morgens und abends mal zur abwechselung geben kann, un dnatürlich für mittags ob sie da ein paar ideen habeen für mich:::???? ich dendanke mich im voraus

Antwort auf: ich weiss nicht was ich kochen soll ????

Hallo sweetlove gib deiner Kleinen morgens doch einfach nur warme Milch zum Trinken. Im Laufe des Vormittags gibst du Obst oder Brot und schliesslich warmes Mittagessen. Abends schliesslich wieder Brot. Ist dein Mittagessen vielleicht gehaltvoller als so ein Gläschen? So isst dein Kind scheinbar wenig und wurde aber doch satt. Eine kleine Menge einer fettreichen Speise macht satter als eine größere Portion einer kalorienärmeren Speise.Süsse LM sind u.a. deshalb so begehrt, weil sie nahrhaft sind. Sprich, sie liefern auf kleinstem Raum viel Nahrungsenergie. Fettreiche Speisen führen zu einer schnelleren Sättigung und Portionsgrößen können kleiner erscheinen, obwohl Fett ebenfalls eine hohe Energiedichte hat. Lebensmittel haben verschiedene Nährstoffdichten, die unterschiedlich sättigen. Fett hat die höchste Nährstoffdichte und liefert ca 9 Kcal pro Gramm. Kohlenhydrate und Eiweiss hingegen liefern nur ca 4Kcal/g. Maßgeblich ist die Kaloriendichte. Kleine Portionen können gehaltvoll sein und trotzdem als "kleine Portion" bewertet werden. Ernährungsempfehlungen mit Plänen und Rezepten sind Theorie. Sie dienen als Basis und Orientierungshilfe. Ein gutes Gewissen kann daraus resultieren, wenn die Kleinen nach diesem Plan vorbildhaft speisen. Manchmal klappt das auch. Aber manchmal auch nicht. Als Mama ist man schnell irritiert und besorgt, wenn die Kleinen nicht nach Plan essen und trinken wollen. Kinder wissen instiktiv selber ziemlich genau, wieviel sie essen sollten. Das kann tageweise verschieden sein, aber in der Wochenbilanz durchaus stimmig. Vorraussetzung ist natürlich ein reichhaltig gedeckter Tisch mit ausgewogenem Speisenangebot. Was du scheibst, beklagen übrigens nicht wenige Mütter: Das Kind möchte nicht essen. Als Mutter kann man schon daran verzweifeln, wenn die lieben Kleinen nicht so essen wollen, wie man sich das wünscht. Und vor allem wie es in den allgemeinen Ernährungsempfehlungen geschrieben steht. Kinder wissen nichts von Ernährungsempfehlungen und essen einfach dann, wenn es ihnen schmeckt, oder wenn sie hungrig sind. Das kann vielerlei Ursachen haben. Eine Reizüberflutung, zuwenig Ruhepausen, kann den Appetit auch bremsen. Wenn dein Kind gesund ist und gut gedeiht, dann ist das die Hauptsache. Wie oft dein Kind isst, wäre erstmal zweitrangig. Was für Ideen suchst du noch? Morgens kann es geben: Brot mit Belag (süß oder herzhaft) Kakao oder Milch Obst, nach Geschmack Brötchen mit oder ohne Belag sehr beliebt sind auch: Müsli Cornflakes Haferflocken mit Obst Joghurt (mit oder ohne Früchte) Hefeteigwaren (am besten selbstgemacht) Rührei Frühstücksei dazu Speck? Oder hättest du es gerne konkreter? Haferflocken mit Joghurt oder Milch, dazu geriebener Apfel und/oder Banane, geriebene Mandel und Honig nach Bedarf, evtl Banane oder Rosinen dazu. So hast du ein Bircher Müsli. Das ist ganz einfach. Hefezopf/Rosinenbrötchen 500g Mehl 1 P Trockenhefe 1 Prise Salz 2 Eier 1 Tütchen Citroback oder frische abgeriebene Zitronenschale einer unbehandelten Zitrone 50g Zucker 100g weiche Butter oder Margarine 200ml lauwarme Milch Alle Zutaten zu einem Hefeteig kneten, Teig gehen lassen. Erneut kneten, und entweder zu einem Zopf flechten oder Rosinen unterkneten und Stücke vom Teig abschneiden, Brötchen formen, nochmal gehen lassen. Bei 200° imOfen ca 20 Minuten backen. Quark-Ölteig Figuren 300g Mehl mit 2 Tl Backpulver vermischen 6 EL Öl 5 EL Milch 50g Zucker 1 P Vanillezucker zugeben und schliesslich auch 150g Quark unterrühren und alles verkneten. Teig ausrollen und grosse Figuren formen oder ausstechen. Mit Sahne bestreichen und bei 175° im E-Herd ca 15- 20 min backen. Schmecken frisch natürlich am besten. Du könntest statt Brot abends auch mal gebutterte Nudeln geben. Auch sie bestehen aus Getreide und werden von den meisten Kindern gerne gegessen. Dazu wieder Milch. Oder: Gebratenes Brot kann vielleicht auch dein Kind begeistern. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack. Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 16.11.2009