Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
...ich nochmal wegen Vitamin C....,-)))
Mitglied inaktiv
Hallo, nun muß ich aber doch nochmal fragen...;-))) Wenn ein Kleinkind 60-70 mg Vitamin C zu sich nehmen sollte - ...und eine frisch gepresste Zitrone mit heißem Wasser gerade mal 20 mg Vitamin C "rausrückt".... Wie und vor allen Dingen was muß ein Zwerg denn dann essen, um genügend Vitamin C zu bekommen????? Nochmal zitronenGrüße, Janine
Birgit Neumann
Hallo Janine jaja, die lieben Empfehlungen. 60-70 mg sollten die Kinder in diesem Alter theoretisch zu sich nehmen. Damit wäre eine ausreichende Versorgung gewährleistet, und dadurch z.B. die Krankheitsabwehr intakt, das Immunsystem ausreichend gestärkt. Jetzt fange nicht an, in Nährwettabellen nachzuschlagen, wieviel VitC in welchem LM in welcher Grammzahl enthalten ist. Eine optimierte Mischkost (Optimix: siehe dazu - http://www.fke-do.de/empfehl/optmisch.html) garantiert eine gute Versorgung mit allen Nährstoffen automatisch, ohne Rechnerei. Versuche einfach deinem Sohn immer wieder frische LM geben. Und auch in dekochten Kartoffeln oder in Säften z.B. ist noch Vit C enthalten. Aber Achtung, das Vitamin ist wasserlöslich. Da aber überschüssiges Vit C mit dem Urin wieder ausgeschieden wird, d.h. nicht gespeichert wird, ist es empfehlenswert, immer mal wieder kleinere Portionen Vit-C haltiger Lm zu essen. sogesehen sind die 20 mg der heissen Zitrone durchaus sinnvoll. Und du musst die Maßangabe auch in Relation dazu setzen, wieviel dein Sohn insgesamt so am Tag verzehrt. Gruss Birgit