Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/Milch-Milchpulver_33242.htm
ConnyHH
Hallo, danke für die Antwort. Dann frage ich noch einmal genau nach bei der HP. Haben übermorgen wieder einen Termin dort. Habe nicht wirklich genug Rezepte. Backe und koche tatsächlich alles selbst, seit ich bei der HP war. Ist aber nicht ohne. Vor allem, weil meine Tochter nicht alles isst. Wenn Du noch ein einfaches Rezept für ein Mittagessen für mich hättest, wäre ich dankbar. Schöne Grüße Conny
Birgit Neumann
Hallo Conny wodurch ersetzt du Weizen? Durch Dinkel und Roggen oder nur Reis/Hirse/Mais? Da du auch Kuhmilch ersetzen sollst und dein Kind diese aber eigentlich noch bräuchte. Was nimmst du hier? Gemüsereis auf asiatische Art wäre gut? Mit Hühnchen? Aber klar, man weiss nie, ob deine Tochter das auch wirklich mag. Wie gut kooperiert dein Kind? Akzeptiert sie diese Testphase und hat sich eine Besserung ergeben? Was mag deine Tochter denn prinzipiell gerne essen, wenn es keine Einschränkungen gibt. Kannst du das einigermassen genau so bieten? Hühnerschenkel und Salat. Dazu wahlweise Reis (mit TK-Erbsen) oder Baguette? Die Hühnerschenkel kannst du im Ofen ohne grossen Aufwand garen. Die Hähnchenkeulen waschen, trockentupfen und mit einer Ölmischung aus zusätzlich Salz und Pfeffer, Paprika würzen bestreichen. Fast eine Stund im Ofen (200°) in einer feuerfesten Form (mit etwas Wasser) garen, je nach Grösse der Beine bis zu einer 1h. Für die Ölmischung einfach Öl mit Salz, Pfeffer, Paprika, und evtl einem frischen Zweigchen Rosmarin, vermischen. Huhn mit einem Pinsel damit bestreichen. Rösti zwei mittelgroße Kartoffeln schälen und auf einer Reibe raspeln. In einem sauberen Baumwolltuch den Saft auspressen. Die Kartoffeln in einer Schüssel mit 1 EL und etwas Salz/Zucker vermischen. In einer Teflonpfanne Öl erhitzen. Kartoffelmasse in der Pfanne verteilen und flach drücken. Idealerweise passt die Masse so rein, dass sie ca 1 cm dick wird. Von der einen Seite leicht anbraten lassen, dann Temperatur drosseln, auf minimaler Temperatur, und Deckel aufgeben. Der Rösti soll jetzt eine Weile im sich entwickelnden Dampf garen. Dann muss man den Rösti wenden und nochmals Öl zugeben. Der Rösti wird auf beiden Seiten leicht knusprig und innen weich. Das erfordert ein wenig Übung, bis man den optimalen Dreh heraus hat. Hilfreich kann es erst mal sein, wenn du kleine Röstikreise brätst. Die lassen sich besser wenden. Dinkelspaghetti mit Tomatensosse? Dinkelspaghetti mit Bolgnesesosse Pizza (mit aus Dinkelmehl) mit Bolognesesosse? Den Käse weglassen. Ofenkartoffeln? Mit Avocado? Was isst du denn? Ist da nichts dabei, was auch für deine Tochter geeignet ist, wenn du manche Zutaten entsprechend austauschst? Grüße B.Neumann