Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Honig, Süßungsmittel, Kuhmilch mit 14 Monaten
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Vor einiger Zeit hast Du mir bei unserem Problem mit dem Fleischessen super weitergeholfen. Jonas liebt seine Fleischbällchen und auch ich esse sie inzwischen ganz gerne! Es ist echt eine superschnelle Möglichkeit, seinem Kind ein paar Mal in der Woche etwas Fleisch zu geben, das es noch dazu selbst in den Mund stecken kann. Jonas ist nun bald 14 Monate alt und ißt nach wie vor alles gerne (vor allem Gemüse!!!) Nun hab ich mal ein Paar grundsätzliche Fragen: 1) Honig: Ich bin ein ziemlicher Honigtiger, da meine Großeltern selbst imkern, weiß ich auch, woher der Honig kommt und daß da keine Chemie oder sonst was drin ist. Kann ich Jonas jetzt schon sein Joghurt mit etwas Honig süßen. Ich weiß, daß Honig kein viel gesünderer Zucker ist als ein anderer und man auch damit sparsam umgehen muß. Aber ich find es geschmacklich einfach besser und doch ein kleines bißchen gesünder als Traubenzucker. 2) Süßungsmittel: Jonas hat letzens unbedingt von mir ein Joghurt kosten müssen, das mit Süßungsmitteln (Aspartam,Acesulfam-K) gesüßt war und ist voll darauf abgefahren. Ich möchte ihm zwar nicht ständig Lebensmittel mit solchen Stoffen geben, aber ist grundsätzlich etwas dagegen einzuwenden, und wie ist das bei Erwachsenen? 3) Kuhmilch: Joas trinkt nach wie vor die Bio-Folgemilch 3 von Hipp (2 x ca. 250 ml). Er verträgt bis jetzt alle Milchprodukte sehr gut, seit einem Monat ißt er auch Joghurt. Soll/kannich Jonas zusätzlich Kuhmilch geben? Er kann/will noch nicht aus einem Becher trinken, sämtliche Versuche mit Trinklernbechern schlugen fehl. Vielen Dank für Deine Antwort! LG Andrea
Birgit Neumann
Hallo Andrea freut mich zu lesen, dass euch die Fleischbällchen munden. Honig sollte vor dem vollendeten 1. Lj nicht gegeben werden. Aber jetzt kannst du den Honig in geringem Masse zum Vefeinern von Speisen verwenden. Gegen das Probieren von Speisen und Getränken, die mit Süßstoffen gesüßt sind, ist nichts einzuwenden. Aber ständig sollte ein Kleinkind solche Produkte nicht essen oder trinken. Abgesehen von der chemischen Zusammensetzung, täuscht der dabei entstehende Geschmackseindruck "süß" den Körper. Du kannst auf jeden Fall von der Folgemilch auf normale Kuhmilch umstellen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Danke für die Antwort! Jetzt hab ich aber noch eine Frage zur Kuhmilch: Jonas trinkt seine Milchfläschchen in der Früh und am Abend. Wie bereite ich die Milch für ihn zu und wie mache ich sie genauso sättigend für die Nacht wie die Folgemilch? Oder reicht Jonas die Milch auch so für die ganze Nacht? Vielen Dank nochmal! LG Andrea