Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
hirse
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, gleich noch mal ich. oh schreck ich habe unten gelesen, dass kinder keine hiresekörner essen sollen????warum nicht?? ich koche alles selber und habe mittags immer hirse gekocht und dann mit dem gemüse püriert. -jetzt ist mir mal schlecht:-)- lg, danke
Birgit Neumann
Hallo Bettina Hirse(Körner), Buchweizen Quinoa, Amaranth sollten Kleinkinder frühestens im Alter von drei Jahren bekommen. So empfiehlt es das Forschungsinstitut für Kinderernährung mit Sitz in Dortmund. Es sind dort Gerbstoffe enthalten, die die Nährstoffresorption behindern.Hirse ist nicht gleich Hirse. Hirse, die in der Babykost Verwendung findet, wurde von diesen Gerbstoffen befreit. Die Gerstoffe an sich sind nicht schlimm. Könnten bei empfindlichen Babys Bauchweh verursachen. Aber sie behindern vor allem die Nährstoffresorption für andere Inhaltsstoffe. Wenn es einmal wöchentlich Hirse gibt, dann schadet das nicht. Aber zur Dauerernährung wäre sie in der Kleinkinderkost weniger geeignet, heisst es. Fürs Baby sollten für die tägliche Breikost nur Baby-Instanthirseflocken verwendet werden, statt frisch gekochter Hirse. Hier wäre eine verminderte Nährstoffresorption (Eisen) schon kritischer zu bewerten. Jetzt krieg aber keine Panik. Nimm doch jetzt einfach Kartoffeln. Gruss Birgit