Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ist bissfeste Hirse verträglich?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
MiMo10
Hallo, ich hab grad für mein 15. Monate jungen Zwerg süße Hirsebällchen gemacht- Hirse, Milch , Haferflocken und ein paar Rosinen sowie Datteln. Allerdings ist die Hirse noch sehr sehr bissfest. Kann ich ihm das bedenkenlos geben? Ich habe die Hirse (vorher gründlich gewaschen) mit Milch aufkochen lassen und dann mit den anderen Zutaten gemischt, etwa 15-20 Minuten quellen lassen. Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo MiMo10 Hirse kannst du gut länger als 20 min köcheln und kannst sie anschließend nochmals ziehen lassen. Hilfreich kann beim nächsten Mal sein, wenn du die Hirse anfangs in Wasser kochst und die Milch erst gegen Ende der Garzeit nachgießt. Die Hirsekörner müssen mindestens 20 min kochen - nur aufkochen und ziehen lassen reicht nicht. Wenn dein Sohn die möglicherweise nicht ganz durchgegarten Hirsebällchen gegessen hat, dann ist das nicht weiter tragisch. Mach es beim nächsten Mal einfach anders und koche die Hirse ganz weich. Grüße Birgit Neumann