Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hirse?
Mitglied inaktiv
Hallo! ich habe gerade im Suchlauf gelesen, dass Kinder bis drei Jahre nicht Hirse essen dürfen wegen des Gerbstoffes... Nun bin ich besorgt, weil ich meiner Tochter häufig Gemüse mit Hirse gekocht habe. Ich wußte das nicht, es gibt ja sogar fertige Babygläschen von All Natura mit Hirse. Habe ich meiner Tochter nun geschadet? LG Malin
Birgit Neumann
Hallo Malin Hirse ist nicht gleich Hirse. Hirse in der Babykost ist von den Gerbstoffen befreit. Die Gerstoffe an sich sind nicht schlimm. Aber sie behindern die Nährstoffresorption für andere Inhaltsstoffe. Wenn es einmal wöchentlich Hirse gibt, dann schadet das nicht. Aber zur Dauerernährung wäre sie in der Kleinkinderkost weniger geeignet, heisst es. Fürs Baby sollten für die tägliche Breikost nur Baby-Instanthirseflocken verwendet werden, statt frisch gekochter Hirse. Hier wäre eine verminderte Nährstoffresorption (Eisen) schon kritischer zu bewerten. Gruss Birgit