Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hirse
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Habe eben in früheren Beiträgen gestöbert, dort verweist Du auf Gerbstoffe in Hirse. Ab wann könnten Babys/Kleinkinder normale Hirse essen? Danke Gruß Susanne
Birgit Neumann
Hallo Susanne Amaranth, Quinoa und Hirse sollten Kleinkinder frühestens im Alter von drei Jahren bekommen. So empfiehlt es das Forschungsinstitut für Kinderernährung mit Sitz in Dortmund. Es sind dort Gerbstoffe enthalten, die die Nährstoffresorption behindern. Sagen wir mal so, dein Kind kann das natürlich schon essen, aber nicht täglich oder allzu oft in der Woche. Bei einer ansonsten ausgewogenen Mischkost schadat das nicht weiter. Allerdings mögen Klein(st)kinder diese Gerichte oft sowieso nicht (vielleicht instinktiv?) essen. Gruss Birgit