Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
hirse und reis fürs baby?
Mitglied inaktiv
unsere tochter ist 7 monate alt und isst seit etwa 4 wochen (mit leidenschaft) selbst gemachten gemüsebrei. ich möchte das menü nun gerne mit fleisch und anschließend reis/hirse erweitern. fleisch klein schneiden oder durch den fleischwolf drehen? in wenig wasser dünsten? kann ich reis und hirse überhaupt selber kochen oder muss ich die flocken nehmen, die es zu kaufen gibt? einfach laut packungsbeilage kochen? vollkornreis oder normalen (rundkorn, mittelkorn, langkorn?)? vielen dank im voraus für die antwort, birgit
Birgit Neumann
Hallo Birgit Reis kannst du deinem Baby kochen. Hirse noch nicht. Sie enthält Gerbstoffe, die fürs Baby nicht so verträglich sind und auch die Nährstoffaufnahme hemmen. Hier nur Baby-Instant-Flocken verwenden. Besitzt du einen Fleischwolf? So lässt es sich hinterher besser pürieren. Reis sollte erst ab dem 8. Lm zum Gemüsebrei gegeben werden, wenn nämlich die Beikost theoretisch etwas stückiger werden kann. Aber Kartoffeln sollte immer der Vorzug gegeben werden. Sie sind nährstoffreicher. Reis besser für die Getreidebreie verwenden. Gruss Birgit