Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kochen mit Hirse/ Reis
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Neumann Ich bin leider keine besonders tolle Köchin.Mein Sohn ist 18 Monate alt, ißt,weil ich arbeite,bei meiner Schwiemutter mit und am Wochenende koche ich -meist Gemüse mit Kartoffeln.Ißt er auch gerne.Da ich Vegetarierin bin,bekommt er dazu Sonntags ein paar Löffel Fleischgläschen dazu. Das ist alles irgendwie etwas " langweilig" und da ich nun 3 Wochen Urlaub habe,habe ich mir vorgenommen,uns abwechslungsreich zu kochen. Ich habe auch schon ein Pck. Hirse im Schrank stehen ( wegen dem Eisengehalt) Können Sie mir vielleicht mit Rezepten mit Hirse oder Reis weiterhelfen? Mein Kleiner ist etwas empfindlich was Blähungen angeht,also nicht unbedingt etwas mit Kohl, er ißt aber Brokkoli, Blumenkohl...ich gebe keine Zwiebeln oder Bohnen. Ich habe auch nichts dagegen dass er Fleisch ißt,habe damit allerdings keine Erfahrung und gebe deshalb diese Fleischzubereitungen von Hipp.... Ich bin leider keine gute Köchin.... Danke und liebe Grüsse
Birgit Neumann
Hallo Betula ach, kochen ist gar nicht so schwierig.... lies dazu diesen Beitrag, der dich noch weiter ermuntern soll und du bald mit vollem Elan loslegen wirst :-) http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=37377&suche1=ideen+kochen+video&seite=1 Fleisch kannst du deinem Kind trotzdem geben. Würstchen, Hack*, Wurst als Brotbelag, im Restaurant.... Fleischgläschen eignet sich auch als Brotbelag bzw als Füllung. ein empfehlenswertes, lieblich schmeckendes Gericht mit Hirse ist: Milchhirse in Anlehnung an Milchreis: Hirse im Verhältnis 1:2,5 in Wasser kochen. Wenn das Wasser knapp wird, Milch zugeben, umrühren. Vorgang wiederholen. Wenn die Hirse gar ist, Milch zugeben, zum Nachquellen. Banane zerdrücken, Süßungsmittel nach Wahl dazu und mit der Milchhirse vermischen. Fertig. Schau mal hier, das hört sich gut und kindgerecht, einfach an: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Vegetarisch-gefuellte-Zucchini-4843770.html Parmesan evtl gegen milden Käse tauschen, Kräuter weg lassen oder Kräuter der Provence benutzen .... unser liebstes Reisgericht in der Familie ist das Nasi Goreng. Das wird mit Ingwer gewürzt und mit Tofu oder Ei und Gemüse gekocht. Wahlweise auch Hühnchenfleisch vom Schenkel. Kann dich das begeistern? Nasi Goreng Enstsprechende Menge Basmati Reis kochen. Lauch, Möhre, Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und geschälte rote Paprika werden in Kokosfett (geht auch anderes) leicht angebraten und gedünstet. Tofu in Stücke schneiden und mit Sojasosse marinieren. Ebenfalls anbraten. Geht auch ohne die Sojasosse, dann aber salzen und braten. ca 4-6 Portionen: 2 mittelgrosse Möhren 1 Stange Lauch 1 Zwiebel 2 Zehen Knoblauch ein Stück Ingwer in der Größe etwa einer Daumenkuppe 1 rote Paprika, roh geschält alles waschen und kleinschneiden. Ingwer schälen und kleinschneiden. Die Möhre rasple ich manchmal. Im Fett anbraten, salzen und Paprikapulver dazu, eine Prise Zucker. Garen. Kokosfett oder ein anderes Fett oder Öl, nur kein Olivenöl wegen des Geschmacks zum Braten verwenden. Dazu Eier aufschlagen und luftig rühren. In einer Pfanne das Rührei ausbacken und in Streifen schneiden, untermischen. Weil das Originalrezept möglicherweise wegen dem Ingwer nicht ganz für ganz ganz kleine Kinder geeignet ist - Geschmacksache eben - habe ich seinerzeit auch diese Rezept abgewandelt: Basmatireis ca 10 min einweichen. Abspülen, in Salzwasser garen. Zwischenzeitlich ca 1/2 Stange Lauch längs halbieren und gut waschen und in dünne Ringe schneiden, eine mittelgroße Möhre schrubben, schälen, waschen, auf der groben Reibe raspeln. 1/2 Knoblauchzehe vom Keim befreien, klein schneiden. Das Gemüse in 1 EL Olivenöl und wenig Wasser garen, das Wasser sollte während dem Garen leicht verdunsten. Salzen, zuckern. Garen, bis das Gemüse gut weich ist. Den fertig gekochten Reis mit Butter vermischen. Gemüse und Reis vermischen. Dazu mit Sahne gestrecktes Rührei - ebenfalls in Streifen geschnitten. Die Reismenge kannst du individuell anpassen - einfach mehr oder weniger Reis mit dem Gemüse vermischen. Wem´s zu fad schmeckt, der kann mit Sojasosse würzen. * Rezepte im genannten Link enthalten auch: Würstchen im Schlafrock Die kannst du entweder mit Pizzateig oder Blätterteig herstellen. Der Pizzateig wird ganz dünn ausgerollt und um ein Würstchen (Wienerchen) geklappt. Dann ca 15 min gebacken. Geht auch mit Blätterteig. Rezept "Pizza"teig: 1/2 Beutel Trockenhefe (oder 1/2 Würfel frische Hefe) 1/8l Wasser 250 g Mehl 2 EL Öl 1 Pr Zucker Salz Mehl mit Hefe und Salz vermischen. Wasser-Öl-Mischung herstellen und diese unter Rühren zu der Mehlmischung geben. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig aufgehen lassen. Dann den Teig auswellen und dünn um die Wienerchen hüllen. Minihackbällchen: Rindersteak beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, oder mageres Hack verwenden Fleisch kann auch Schwein o.ä. sein).. Masse vorsichtig würzen, wenn nötig. Evtl Öl und/oder Semmelbrösel dazu und kleine Bällchen formen, im Ofen garen oder in der Pfanne herausbraten. Nicht zu dunkel (kross) werden lassen. Das geht so: in einer Teflonpfanne Wasser und ganz wenig Öl mit den Hackbällchen zusammen erhitzen. Durch den Wasserzusatz wird das Öl nicht so heiss und der austretende Fleischsaft verbindet sozusagen das Wasser mit dem Öl. Die Frikadellchen werden gar und sobald das Wasser verdunstet ist, leicht kross ohne richtig gebraten zu sein. Natürlich kannst du das Öl auch weglassen. Statt Hackklößchen zu formen, kannst du das Fleisch garen und auf Kartofffelbrei verteilen. Auch so lässt sich das prima von Essanfängern essen. Sie lassen sich auch gut einfrieren. Dann lohnt sich der Aufwand. Man kann sie in Sosse servieren oder pur. Frische Tomatensosse: 4 Tomaten waschen, Butzen entfernen, kleinschneiden. In einem Topf mit mitteldickem Boden, mit frischem Basilikum und Olivenöl, etwas Wasser die Tomaten so lange dünsten, bis sie gut weich sind. Salz, Zucker dazu, Tomaten gut verrühren und zerdrücken. Die Sosse nach dem Abschmecken entweder so servieren - oder die Sosse durch ein Haarsieb streichen, um Kerne und Tomatenhaut zu entfernen. Die Sosse wird sämig, enthält einen Hauch an Basilikumaroma und passt zu Nudeln, Gnocchi. Wenn du noch geraspelte Möhre mitkochst, wird die Sosse milder. Also dann Grüße B.Neumann