Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hirse- Hafer- Brei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, da meine Tochter Getreide in jeglicher Form verweigert, möchte ich es mit einem Hirse- Hafer- Brei probieren. Wie koche ich ihn richtig? Obst brauch nicht mit rein, das sie Obst nebenbei isst. LG Sylvia
Birgit Neumann
Hallo Sylvia nimm blütenfeine Haferflocken und giesse lauwarme Milch darüber. Oder du nimmst die Baby-Instant-Hirseflocken und gibst die. Es gibt auch Hirseflocken zu kaufen, die sind ähnlich den Haferflocken. Die solltest du aber einmal aufkochen lassen. Gelagert werden diese im Kühlschrank, weil sie sonst schnell ranzig und damit bitter werden. Süßen kannst du beides nach Wahl. Mit Obstmus oder einem alternativen Süßungsmittel. Besonders Banane ergänzt beide "Müslis" optimal. Wenn dein Kind älter wird, harmoniert auch Kakaopulver und wird, ob mit oder ohne Banane, zu einer beliebten Kleinkinderspeise. Grüsse B.Neumann