Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Haltbarkeit von selbstgemachtem Brei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine Tochter ist reichlich 6 Monate alt, bekommt seit knapp 4 Wochen mittags Brei. Ich möchte jetzt von Gläschenkost auf selbstgemachten Brei wechseln, dabei aber für mehrere Mahlzeiten zubereiten. Wie lange ist Brei, heiß in Gläschen abgefüllt und nach dem Abkühlen in den Kühlschrank gestellt, haltbar? Kann ich den Brei auch in Gläschen einfrieren oder nur in Kunststoffbechern? Vielen Dank für die Antwort!
Birgit Neumann
Hallo Meggie227 im Kühlschrank hält der Brei ca 2 Tage. Den Brei noch heiss in die gut gereinigten Behälter füllen, gut verschliessen und schnell abkühlen lassen, dann sofort kalt stellen. Gut einfrieren lässt sich der Brei in gut gereinigten Babygläschen. Behältnis heiss auspülen und den Brei heiss hineinfüllen, schnell abkühlen, verpacken und ab in den Tiefkühler. Auch (frische) Tiefkühlbeutel sind geeignet. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, im Kühlschrank solltest du den Brei nur 1 Tag stehen lassen, einfrieren kannst du Brei auch in Gläschen, du musst nur aufpassen, dass du sie nicht zu voll machst! Gruß, Katja