Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Halbmilchbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Lady_Valeria
Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt und isst derzeit folgendes: 6 Uhr: ca 180ml Pre 9 Uhr: ca 180 ml Pre 12 Uhr: ca 150-190g Gemüse Fleisch Brei, manchmal danach ein paar Löffel Obstbrei 15 Uhr: ca 100g Getreide Obst Brei, etwas später noch ca 100-150ml Pre 18 Uhr: ca 100g Milch Getreide Brei In der Nacht braucht sie nichts mehr. Wir verwenden Gläschenkost. Ist die Ernährung so in Ordnung? Eine spezielle Frage habe ich zum Milchbrei: Zu Beginn habe ich es mit Flocken versucht (Reis bzw Hafer) und diese mit ihrer Pre angerührt. Das mochte sie leider überhaupt nicht. Egal ob mit oder ohne Obst. Ich kann es aber sehr gut verstehen, die Pre stinkt wirklich bestialisch und schmeckt auch so. Wenn sie die Pre aus der Flasche trinkt, trinkt sie sie aber gern. Wenn ich die Flocken ohne Pre anbiete (mit oder ohne Obst), mag sie sie auch. Aber mit Pre geht gar nicht, sie würgt ab dem ersten Löffel. Ich habe dann einen Fertigmilchbrei zum Anrühren mit Wasser probiert. Den mag sie auch, aber es sind doch einige Zusätze enthalten. Als drittes habe ich einen Halbmilchbrei (Vollmilch: Wasser 1:1) probiert, mit denselben Flocken wie zuvor (Reis bzw Hafer). Das mag sie auch sehr gern. Nun wollte ich fragen, ob es ok ist, wenn ich jeden Abend diesen Halbmilchbrei anbieten würde? Oft liest man, dass man so früh keine Vollmilch geben sollte, dann wieder, dass bis zu 200ml ok wären etc...Was meinen Sie?
Birgit Neumann
Hallo Lady_Valeria du kannst den Milchbrei auf verschiedene Weisen zubereiten. Hier sind die Grundrezepte: 200ml zubereitete Säuglingsmilch (temperiert) 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus Halbmilchbrei 100 ml Kuhmilch kurz aufkochen 100 ml Wasser zufügen und temperieren 20g Getreide-Instantflocken unterrühren 20g Obstmus zufügen Milchbrei auf Kuhmilchbasis 200 ml Kuhmilch aufkochen, etwas abkühlen lassen 20g Getreide-Instantflocken unterrühren 20g Obstmus zufügen Zwiebackbrei: 200ml zubereitete Säuglingsmilch (oder abgekochte Kuhmilch/Halbmilch) über 2 zerkleinerte (Baby)Zwiebäcke geben, bis diese sich auflösen. 20g Obstmus zugeben. Fertig. Haferflockenbrei 200 ml Kuhmilch bzw Halbmilch mit 2 leicht gehäufte EL feine Haferflocken (ggf zerkleinert) 1 min unter Rühren kochen. 2 EL Obstsaft oder Obstmus dazugeben. Verrühren. Grießbrei 200 ml Kuhmilch bzw Halbmilch mit 2 leicht gehäuften EL Weichweizengrieß 1 min unter Rühren kochen. 2 EL Obstsaft oder Obstmus dazugeben. Verrühren. Grüße Birgit Neumann
Lady_Valeria
zur Ergänzung: wir verwenden seit Beginn Hipp Combiotik Pre, und sie wird seit Beginn gern getrunken.
Lady_Valeria
noch eine Frage dazu: Muss die Vollmilch dazu aufgekocht werden? Ich habe heute nur das Wasser abgekocht und es mit der Milch aus dem Kühlschrank gemischt - so hatte der Brei gleich die richtige Temperatur! Ist das ok?