Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Halbmilchbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Wenn ich den Abendbrei meiner Tochter (6Monate) mit Halbmilch anrühre,bekommt sie dann genügend Nährstoffe ?
Birgit Neumann
Hallo otti ja. Bist du verunsichert, weil in gewöhnlicher Kuhmilch weniger Vitamine und Mineralstoffe enthalten sind und diese bei Halbmilch auch noch halbiert werden sollen? Da die üblichen Milchmahlzeiten aus Muttermilch oder Säuglingsmilch bestehen, passt das. Bei den Breien stehen die Versorgung mit anderen Nährstoffen im Vordergrund. Aber Milch ergänzt die Breie trotzdem im Nährwert und fördert einen guten Schlaf. Deshalb gibt es den milchfreien Brei mittags und nachmittags. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Ja,weil die Nährstoffe ja halbiert werden,das hat mich verunsichert.Meine Kleine ist ja so eine Zarte....
Birgit Neumann
Hallo otti weil Kuhmilch mehr Proteine enthält, die für die noch jüngeren Babys noch nicht gut sind, gibt man zunächst Halbmilch. Später kann das geändert werden. Richte dich dabei ruhig an die Vorgaben auf der Verpackung der Getreideflocken. Stillst du? Oder du machst den Brei mit Säuglingsmilch. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Ja,ich stille.Habe bis jetzt immer die Hirseflocken mit 200ml Wasser und 20g Obstmus angerührt.Danach gestillt.Das Stillen wollte ich nun durch den Milchbrei ersetzen.