Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
H- Milch
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Kiner 4 + 2 Jahre trinken beide sehr gern Milch. Allerdings nur 1,5 H-milch . Die andere "schmeckt immer nicht" - ich habe sie wirklich schon versucht auszutricksen und Vollmilch in den H Milch Tetrapack gefüllt, vor ihren Augen in die Tasse und so - ein SChluck - "Mama eine andre die schmeckt immer nicht..." Meine Frage - was ist am H Milch schlechter. Unsere Oma hällt mir immer Vorträge wie ungesund das für die Kinder ist, und keine Vitamine merh undkein Calcium usw. Was ist an H Milch konkret schlechter was ist noch o.K? Danke für die Antwort
Birgit Neumann
Hallo jojoka H-Milch ist nicht so sehr viel schlechter als Frischmilch. Sie wird ultrahocherhitzt, was einige Vitaminchen mehr zerstört. Aber sie wird dadurch widerum besser verdaulich. Und ihr Geschmack ändert sich. Ungesund wird H-Milch dann, wenn sie verdorben ist. Weil die H-Milch aber weder übel riecht, noch dickflüssig wird, merkt man es ihr kaum an, dass sie schon verdorben ist. Deshalb die geöffnete Packung im Kühlschrank aufbewahren und nach ca drei Tagen entsorgen. Sie verkeimt auch schneller als Frischmilch, weil durch das Ultrahocherhitzen auch die "guten" Keime abgetötet wurden. Somit haben "schlechte" Keime, die nach dem Öffnen in die Milch übergehen, ein leichteres Spiel. Sicher können in die ernährungsphysiologische Bewertung noch weitere Faktoren mithineinspielen, sodass man zu dem Ergebnis kommen könnte sie sei doch schlechter sei. Oft werden nämlich auch ideologische Denkansätze mit ins Spiel gebracht - so geschieht es zum Beispiel in der Tabelle nach Kollath (Vollwerternährung), nach der verarbeitete LM schlechter abschneiden als unverarbeitete LM. Je stärker bearbeitet, d.h. verändert die LM seien, desto "schlechter" seien sie. Die Tabelle weist allerdings auch Ungereimtheiten auf. Auch nach der anthroposophisch orientieretn Ernährungsweise gilt H-Milch als ungesund. Und sicher stehen auch noch einige Studien aus. Nach dem derzeitigen Stand der Forschung gelten beide Sorten, bei sachgerechter Handhabung, als gut. Wenn deinen Kindern fettarme Milch besser schmeckt, dann ist das vollkommmen okay. Das "gesparte" Fett kann an anderer Stelle "eingeholt" werden. Zum Beispiel durch Öle oder fetten Brotbelag, etc. Wenn Übergewicht bereits ein familiäres Thema sei, sollte sogar fettarme Milch gegeben werden. Und besonders Kinder, die gerne und viel Milch trinken, sollten fettarme Milch bekommen und das eingesparte Fett besser in Form hochwertiger pflanzlicher Öle bekommen Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Soweit meine Infos reichen ist die H Milch eben einfach nur ultrahocherhitzt (dafür steht das H :-)) und das bedeuetet das sie kurzfristig so hoch erhitzt wurde das sie Nährstoffe behält aber keimarm und haltbar gemacht wurde. Frisch oder Rohmilch solltest du vor dem Verzehr abkochen... viellcith ist ihnen die Vollmich mit 3,5% Fett einfach zu fettig im Geschmack??? Wenn sie ansonsten auf ihre Fette und so kommen ist das okay Ansonsten sollten Kinder ja nicht fettarm ernährt werden. Ich hab keine Bedenlken das meiner H Milch trinkt und mein Kinderarzt auch nicht :-))) LG
Mitglied inaktiv
Danke - das hilft mir alles wirklich weiter LG