Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
H-Milch
Mitglied inaktiv
also entweder ich habe in der Schule nicht aufgepasst oder die Hersteller widersprechen der Meinung, dass man im ersten Jahr keine Kuhmilch nehmen sollte. bei fast alles Milchbreien und auch bei Schmelzflocken usw. steht in der zubereitung, dass man H-Milch oder vollmilch nehmen soll (schon ab dem 5. Monat). Soviel ich weiß, ist doch H-Milch auch von Kühen, also warum diese Empfehlungen? Was kann passieren, wenn ich H-Milch verwende?
Birgit Neumann
Hallo Schnuckimausi richtig, im ersten Jahr keine Kuhmilch, gleich weder Art, ob H-Milch oder Frischmilch. H-Milch hat allerdings die Eigenschaft, dass sie durch das Verfahren der Ultrahocherhitzung etwas leichter verdaulich ist. Zur Breibereitung wird von einigen Babykostherstellern oder Autoren Kuhmilch zugelassen, das stimmt. Trotzdem sollte man es besser bleiben lassen, besonders, wenn das Baby noch jung ist oder gar allergiegefährdet. Im schlimmsten Fall reagiert das Kind mit einer Allergie (z.B. Haut) oder anderen Irritationen wie Durchfall oder Erbrechen, Bauchweh etc. Gruss Birgit