Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
H-Milch ungesund?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine Süßen (3+5) bekamen die ganze Zeit nur H-Milch. Seit ein paar Tagen höre ich irgendwie von allen Seiten, wie ungesund H-Milch sein soll. Wenn ich mir aber die Frischmilchpackungen anschaue, ist die Milch doch auch homogenisiert und pasteurisiert. Ist die Milch aus dem Kühlregal viel besser? Und falls ja, warum? Und muss ich mir Gedanken machen, dass sie bisher nur H-Milch bekommen haben? Danke für Deine Antwort. Viele Grüße Sam
Birgit Neumann
Hall Sam H-Milch ist nicht so sehr viel schlechter als Frischmilch. Sie wird ultrahocherhitzt, was einige Vitaminchen mehr zerstört. Aber sie wird dadurch widerum besser verdaulich. Und ihr Geschmack ändert sich. Ungesund wird H-Milch dann, wenn sie verdorben ist. Weil die H-Milch aber weder übel riecht, noch dickflüssig wird, merkt man es ihr kaum an, dass sie schon verdorben ist. Deshalb die geöffnete Packung im Kühlschrank aufbewahren und nach ca drei Tagen entsorgen. Sie verkeimt auch schneller als Frischmilch, weil durch das Ultrahocherhitzen auch die "guten" Keime abgetötet wurden. Somit haben "schlechte" Keime, die nach dem Öffnen in die Milch übergehen, ein leichteres Spiel. Gruss Birgit