Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gut sättigend und verträglich - welches Getreide am Abend?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Welche Getreidesorten verwendet man am besten für die Breie? Ich verwende z. Zt. Hirse (Alnatura) wegen des hohen Eisengehaltes), bin mir aber nicht sicher ob das so das richtige ist. Mein Sohn (7 1/2 Monate) habe ich 6 Monate voll gestillt. Er hat sehr früh durchgeschlafen (12 Stunden). Seit ich mit dem Zufüttern angefangen habe, war das aber schlagartig vorbei. Zur Zeit zahnt er, was wohl auch ein Grund dafür ist, aber ich habe wirklich das Gefühl, er hat nachts Hunger obwohl er ein (sehr) guter Esser ist. Er bekommt mittags Gemüsebrei nachmittags (15 Uhr) einen Hirse-Obst-Brei und abends (18 Uhr) Hirse-Milch-Brei mit etwas Obst (Hirse+Pre-Nahrung) und vorm Schlafen (19 Uhr) trinkt er nochmal ca. 100 ml Pre-Milch aus dem Fläschen. Ich bin mir nur nicht sicher ob er nachts Hunger hat oder ob ihm das ganze irgendwie abends zuviel ist und schwer im Magen liegt. Ich versuche, ihn nachts bis frühstens 5 Uhr hinzuhalten und stille ihn dann, er schläft dann nochmal bis 7 Uhr. Welches Getreide gilt denn als das Bekömmlichste und/oder sättigt am besten? Vielen Dank für Eure Tipps!
Birgit Neumann
Hallo Bine das Hirseeiweiss nicht ganz vollwertig ist, sollte es am besten mit Milch ergänzt werden. Deshalb eignet sich Hirse für den Nachmittagsbrei nicht so gut. Am Abend ist Hirse, wegen der Milchkombiantion sinnvoller. Besser sättigend sind dagegen Haferflocken, weil sie mehr Fett enthalten. Warum dein Sohn seit dem Zeitpunkt des Abendbreis nicht mehr durchschläft, kann verschiedene Gründe haben. Veträgt er die Pre-Nahrung? möglicherweise hat er Hunger? Oder der Bauch drückt, die Zähne... Andererseits hast du auch in 1,5 Monaten recht viele Nahrungsmittel swchon eingeführt, dafür dass er eigentlich ein Stillkind ist. Vielleicht ist er damit auch ein bisschen überfordert. Brei ist nicht zwangsläufig säätigender als Mumi, das gilt es ebenso zu bedenken.. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Gruss Birgit