Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
GOB, wunder Po und Gluten
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Seit gestern bekommt meine 7Monate alte Tochter ihren glutenfreien GOB. Ab wann kann ich glutenhaltige Getreidesorten füttern, um ev. Unverträglichkeiten(familiär bedingt) zu vermeiden? Ich habe ein HIPPGläschen mit Birne(100Gramm) benutzt und am Abend hatte meine Tochter einen wunden Po bekommen. Kann es daran liegen, dass sie zu viel Obst auf einmal gegessen hat? Bis jetzt waren das max.20 Gramm Birne oder Apfel im Abendbrei. Das Rezept: 100mlWasser 100ml Obst 10 Gramm Getreideflocken 1 Teelöffel Butter Ich habe auch ein Rezept gefunden, wo es 20Gramm Getreideflocken steht. Welches ist denn richtig? Liebe Grüße und danke für die Antwort:-) basienkade
Birgit Neumann
Hallo basienkade nach neueren Studien sei es sinnvoll, glutenhaltige Getreidesorten zwischen dem 5. und 7. Lm einzuführen. Sonst fragst du mal bei Herrn Dr. Claßen im Forum "wenn Nahrungsmittel nicht vertragen werden" nach. Vielleicht kann er dir noch einen individuellen Tipp geben. Wenn du den Eindruck hast, dass dein Baby den Apfel schlechter vertragen hat, dann lass ihn 4-5 Tage weg und teste erneut. 20g Getreideflocken kommen in den Brei auf ca 90-100ml Wasser. Grüsse B.Neumann